Läsöichkeitsprodukt Aufgabe?

1 Antwort

Dazu braucht man das Löslichkeitsprodukt von BaF₂, das Du unfreundlicherweise nicht angibst. Ich rechne jetzt mit dem Wert Kₛₚ=1.84⋅10⁻⁷ mol³/l³ (Wikipedia).

Die Reaktionsgleichung für den Lösungsvorgang kann man leicht aufstellen, und dar­aus folgt sofort der Ausdruck für das Löslichkeitsprodukt:

BaF₂ ⟶ Ba²⁺ + 2 F⁻
Kₛₚ=c(Ba²⁺)⋅c²(F⁻)

Wir wollen also BaF₂ in einer NaF-Lösung c=0.12 mol/l lösen. Da sich BaF₂ nur we­nig löst, wird ie Fluoridkonzentration unverändert c(F⁻)=0.12 mol/l betragen, und wir kön­nen einfach nach c(Ba²⁺) auflösen:

c(Ba²⁺) = Kₛₚ / c²(F⁻) = 13 µmol/l

Also lösen sich 13 µmol BaF₂ pro Liter Deiner Lösung, bzw. in 250 ml ein Viertel da­von, nämlich 3.2 µmol (oder 0.56 mg, also wirklich sehr wenig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik