Lärmstörung bei Gartenparty / rechtlich gesehen?

6 Antworten

Nachtruhe gilt überall ab 22 Uhr. Sprich, dann ist Schluss mit lauter Musik und anderen Lärmquellen draußen bzw. bei geöffnetem Fenster.

Zudem können auch in der Gemeinde dort noch mal weitere Regeln gelten. Da musst du dich selbst schlau machen!

Unterschätz übrigens nicht, wie weit der Schall tragen kann und welche Wege der manchmal nimmt! Auch wenn die nächsten Häuser "weit weg" sind, kann es dennoch sein, dass ihr dort zu hören seid - und somit jemand die Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung anruft.

Wenn die Bullerei zum ersten mal kommt, dann ist das für umsonst. Wenn sie wieder kommen müssen wird es teurer und sie nehmen eventuell Teile der Anlage mit.

Wenn andere Kleingärtner ihre Ruhe auch nach 22 Uhr genießen wollen, kanns Ärger geben.

Deshalb brauchen Veranstalter von Public Viewing auch eine Sondergenehmigung.

Hallo,

ich hab mal in einer Band gespielt und eines der Bandmitglieder hatte einen Kleingarten. Dort haben wir einmal im Jahr ein sehr langes & lautes Fest gefeiert.

Ich bin kein Jurist - nehme aber an, dass auch in der Kleingartenanlage die 22 Uhr Regel gilt. Egal, was in der Anlagenhausordnung steht.

Wir hatten nie ein Problem. Wir haben alle Kleingärtner eingeladen und bei einer Versammlung davor das Konzept vorgestellt. Auch zugesichert, dass die angetrunkenen Teilnehmer nicht in die anderen Parzellen gehen, Müll, Dosen Flaschen verstreuen oder in die Hecken der Nachbarn pinkeln.

Das war für viel wichtiger als der Lärm. Und hat jahrelang geklappt. Obwohl sich der eine oder andere Besoffene doch am Nachbarszaun erleichtert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – I love my garden ;)

Also meine Nachbarn sind ziemliche HS und ich habe eine Anzeige um 19:43 bekommen da die Lautstärke der Gespräche nicht in Ordnung war. RSA Brief ist ne Woche später eingetroffen das war ziemlich mies…