Längeres Studium wegen Auslandsaufenthalt?

2 Antworten

Wenn der Aufenthalt im Ausland ins Studium integriert ist, verlängert sich das Studium nicht. Ansonsten kann das schon passieren. Ist aber nichts wildes. Klar, in Regenzeit ist das gut, muss aber nicht sein. So ein Auslandsaufenthalt macht sich auch gut auf seinem Lebenslauf und es bildet dich weiter. Da würde ich mich nicht auf die Regelstudienzeit fixieren, sondern auf die positiven Aspekte, die diese Aufenthalt mit sich bringt

Stimmt es bei jedem, dass sich das Studium verlängert?

Es kommt drauf an,ob du dir alle Kurse,die du im Ausland belegst,anrechnen lassen kannst.Die Regelstudienzeit sieht 30 CP pro Semester vor.

Auch wenn der Auslandsaufenthalt nur 3 Monate dauert und nicht ein ganzes Semester?

Was ist den dann der Sinn dahinter?Die Vorlesungzeit dieses Wintersemester lag bei uns von Oktober bis Februar.Da hättest du den Großteil des Stoffes verpasst.

Und kann man irgendwie die Regelstudienzeit einhalten trotz des Aufenthaltes?

Wenn Du dir alles anrechnen lassen kannst schon.Ist aber auch keine Seltenheit 1-2 Semester länger zu brauchen,auch ohne Auslandaufenthalt