Länge der Monate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jahr fing früher mit dem März an, noch daran zu erkennen, dass der September (wörtlich der siebte) jetzt der neunte Monat ist, usw. bis zum zehnten Monat Dezember. Der letzte Monat Februar war variabel.

Dazu kam, dass Kaiser Augustus nicht hinter Julius Caesar zurückstehen wolle, also hat der August wie der Juli 31 Tage. Der Tag wurde dann dem Februar abgezwackt.

Ob die Monate ursprünglich abwechselnd 31 und 30 Tage hatten, weiß ich nicht, so ganz kommt es auch nicht hin, denn 3*31+6*30=366, aber zumindest manche Merkwürdigkeit lässt sich geschichtlich erklären.

Ein Monat ist der Mittelwert für die Zeit zwischen 2 Neumonden, also wenn man den Mond nicht sieht, weil er vollständig im Schatten der Erde liegt.

Andreas468
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen

ThomasJNewton  16.09.2023, 00:20

Die Zeit zwischen 2 Neumonden beträgt durchschnittlich 29,53 Tage (Synodischer Monat). Die Länge eines Kalendermonat beträgt im Schnitt 30,44 Tage.