Ladezeit ausrechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> kapazität vom Akku 60mAh und es lädt mit 7,5W

Es fehlt die Spannung des Akkus; ich rate mal, das seien 3,75 V.

Dann ist der Energieinhalt 60 mAh * 3,75 V = 225 mWh

Diese geteilt durch 7,5 W ergibt 30 mh = 108 s

Das ist natürlich völlig unrealistisch. Der Fehler steckt darin, dass "60mAh" und "7,5 W" nicht zusammenpassen, jedenfalls nicht für handelsübliche Akkus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

erstmal muss Du wissen ob Dein Tablet die Ladespannung vertragen kann.

Wenn Du zu viel Spannung auf das Tablet einspeist kann es passieren (ich betone

kann) das es zu einen Defekt führen kann.

Ich bin lizenzierter Funkamateur und ich kenne es wenn ich zu viel drauf geben würde das

sich das Gerät erwärmen könnte und im schlimmsten Fall zu einen Hitzebrand

kommen kann.

Daher ist es immer wichtig die Technischen Daten einzuhalten um Defekte zu vermeiden.

Also informiere Dich über die technischen Angaben vom Hersteller.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alleskoenner11
Fragesteller

1. Es ging um den Stift, nicht um das Tablet selbst.

2. Aber solche modernen geräte haben doch nen guten Schutzmechanismus und ziehen nur das was sie benötigen oder?

Nö, "unendlich" schnell geht nicht. Je kleiner der Akku, desto begrenzter auch der Ladestrom. Es kommt wohl eher darauf an, ob der Akku schnellladefähig ist, und wie schonend die Ladeschaltung agiert. Je schonender, umso älter kann der Akku werden. Ich würde mal 2-3h für eine volle, halbwegs schonende Ladung ansetzen.

Sieht man in der Taskleiste wenn man auf die Batterie klickt. Unten rechts. Stecker rein, anschalten und nachschauen.

Alleskoenner11
Fragesteller

Ich kann den nur am Tablet benutzen

MaxIpsum  06.01.2023, 00:31
@Alleskoenner11

Batterie Apps gibt es viele. Kannst aber auch nachschauen, ob du in Einstellungen - Batterie diese Aufladedauer Info sehen kannst.