Ladekabel wird warm?

5 Antworten

Gehe eher davon aus dass das ladgerät warm wird, und die wärme an den stecker abgibt.

Ein Ladekabel wird heiß, weil es während des Ladevorgangs Strom durchführt, und dieser Stromwiderstand im Kabel Wärme erzeugt. Dies geschieht gemäß dem Joule'schen Gesetz, das besagt, dass die Wärme, die durch einen elektrischen Leiter fließt, proportional zum Quadrat des elektrischen Stroms und des elektrischen Widerstands des Leiters ist, und somit die Formel:

\[ Wärme = I^2 \times R \times t \]

- \( Wärme \) ist die erzeugte Wärme,

- \( I \) ist der Strom, der durch das Kabel fließt,

- \( R \) ist der elektrische Widerstand des Kabels, und

- \( t \) ist die Zeit, die der Strom durch das Kabel fließt.

Je höher der Strom und je größer der Widerstand des Kabels, desto mehr Wärme wird erzeugt, was dazu führen kann, dass das Kabel heiß wird.

Es ist vermutlich billig und alt oder zumindest versucht dein Handy mehr strom durch zu ziehen als möglich wenn es aber nur das Ende ist kann es auch am Stecker liegen schau nach wie viel Strom dein Handy zieht und kaufe ein passendes Kabel

leaxgbc801
Fragesteller

Okay ich hab schon ein neues bestellt muss nur noch bissle warten

danke :)

Ist von Temu...

leaxgbc801
Fragesteller

Sicher ned

Denkst du Strom fließt nur von hinten Bruder