Woran schnellladekabel erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein entsprechendes Schnellladegerät (Adapter) ist immer erforderlich, damit das Gerät überhaupt schneller aufgeladen werden kann.

Je nach Schnellladetechnik ist auch ein spezielles Kabel erforderlich. Für z.B. OnePlus Dash/Warp Charge muss man das Kabel von OnePlus benutzen.
Bei anderen Techniken ist das Kabel egal. Es sollte eine gewisse Qualität haben.

Das P30 Lite kann mit 18W aufgeladen werden. Das ist auch noch moderates Schnellladen. Welche Technik genau benutzt wird, konnte ich nicht herausfinden. Es wird wahrscheinlich Quick Charge 2.0 benutzen. Das verwendete Kabel ist hier egal.

Das Handy sollte dir die verbleibende Ladezeit anzeigen. Entscheiden ist der Adapter in der Steckdose.

Alva42
Fragesteller

Okay danke. Also ist es im Prinzip egal welches Kabel man nimmt?

anonymjskdj12  14.07.2021, 10:37
@Alva42

Die meisten Kabel unterstützen Schnellladen, der Adapter in der Steckdose muss aber mitspielen.

Test1ccount123  14.07.2021, 10:40

Es ist aber auch wichtig, dass das Kabel Schnellladen unterstützt. Gerade bei billigen Kabeln ist der Durchmesser der Adern oft zu gering.

anonymjskdj12  14.07.2021, 10:43
@Test1ccount123

Das stimmt.

Bei einem kabel von Wish zB kannst du nicht davon ausgehen, dass Schnelladen geht. Aber die meisten Kabel im MediaMarkt etc können es.

der adapter gibt den strom und beim kabel ist es nur wichtig das es diesen strom weitergibt also würde ein schnellade adapter ein normales nicht schnelladekabel treffen dann lädt das handy nur so schnell wie das kabel strom durchlässt

Lilalaunebaer69  14.07.2021, 10:51

Das ist auch meine Erfahrung und über die preiswerten Kabel aus dem Discounter gehen meistens nur 500 mA. Den Unterschied sieht man dann auch am Messgerät. Ich habe mir Kabel von TUPower besorgt, da gehen mindestens 2A drüber.

Zu 90% liegt es am Kabel. Die meisten Netzteile liefern genug Strom (2A oder mehr). Es gibt USB-Dongle die STrom und Spannung anzeigen, damit kann man das sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stingraylp  14.07.2021, 10:39

Blödsinn. Wenn der Lader net über 5W Leistung hat wird das mir dem Schnelladen nix. Und die standard Lader haben 0,2 A, garantiert keine 2 A!!

Test1ccount123  14.07.2021, 10:42
@Stingraylp

, standard Ladegeräte haben mittlerweile 2A (meist auch auf 9V). Selbst früher oft 1 Ampere.

0.2 Ampere auf 5V wären 1 Watt, das wäre natürlich sehr wenig Leistung.

Stingraylp  14.07.2021, 10:45
@Test1ccount123

Also fast alle Lader die wir haben, haben Standardmäßig 0,2A.

Wir haben einen Dash Charger Zuhause der hat 15W. Haben auch net die neusten Geräte, aber was man im Supermarkt so an Netzteilen sieht sind alle noch die Standard Dinger.

Stingraylp  14.07.2021, 10:50
@Stingraylp

Aber selbst wenn man die neuen 5W 1A haben, liegt es nicht wirklich am Kabel. Das braucht halt den Durchlass für 1A, ansonsten liegts am Netzteil.

Test1ccount123  14.07.2021, 11:39
@Stingraylp

, dann verwechselst du wohl den Eingangsstrom mit den Strom auf der Sekundärseite. 1A können fast alle Kabel, 2A aber nicht.

Liegt zu 100% am Netzteil, das muss halt die Leistung für schnelladen haben, z.B. 25W.

Bei ganz neuen Schnelladern die um die 60W haben, braucht man das entsperechende Gerät mit zweiteiligem Akku.