Lada Niva - Standlicht angelassen.. wann ist die Batterie leer?

10 Antworten

Standlicht zieht meist um die 30 Watt Leistung (vorne und hinten jeweils 10 Watt, Kennzeichenbeleuchtung 10 Watt, plus evtl. noch ein paar Watt für die Innenbeleuchtung), bei LED deutlich weniger. Stromstärke = Leistung dividiert durch Spannung. Also 30 durch 13 = 2,3 Ampere. Nun sieh´ auf den Akku. Hat er 40 Amperestunden, so bedeutet das, dass man 40 Ampere Stromstärke eine Stunde lang entnehmen kann - oder 4 Ampere 10 Stunden lang. Dann ist er vollkommen leer. Beachte hierbei, dass der Anlasser eine sehr große Leistung hat, somit auch sehr viel Strom zieht, denn die Spannung ist fest (Leistung = Stromstärke x Spannung). Das heißt in der Praxis: Selbst wenn der Akku noch nicht vollkommen leer ist, kann er doch leer genug sein, damit der Anlasser nicht mehr kräftig genug arbeitet, um den Motor anzuwerfen. Anders gesagt: Lieber auf Nummer sicher gehen, den Akku nicht vollkommen entleeren. Im Zweifelsfalle bergab parken (Fahrzeuge mit Handschaltung). Dann kannst Du nämlich die Gravitation nutzen, um den Motor problemlos anzuwerfen, solange der Akku nicht vollkommen tiefentladen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Batterie brauchst du nur zum starten, wenn er noch startet, kannst du damit so weit fahren wie du willst.

Das braucht nur wenig Strom. Wenn die Batterie ok is, ises kein Problem.

Die Strecke ist übrigens egal. Entweder er springt an, oder nicht.

wenn er anspringt ist alles gut, durch ein paar Minuten fahrt wird die Batterie wieder aufgeladen)

Wenn der Motor noch anspring kannste auch fahren die Batterie wird dann wieder geladen, kannst ja zur Abwechslung das Radio mal abschalten und wenns noch hell ist ohne licht fahren.