Lackieren auf warmen Metall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Geländer warm, trocknet der Lack sehr schnell und es gibt eventuell Ansätze. Zudem wird der Lack nicht so schön verlaufen. Besser warten, bis das Metall sich abgekühlt hat.

Noch ein Tipp vom Profi. Besser eine vernünftige Rostschutzgrundierung nehmen und darauf einen hochwertigen PU-verstärkten Alkydharzlack. Dieses Hammerite ist eine Mogelpackung, die dem ahnungslosen Heimwerker das Blaue vom Himmel verspricht, diese Versprechungen aber nicht halten kann. Leider merkt man das erst ein paar Jahre später. Was habe ich dieses Zeug schon kilometerweise abgekratzt und abgeschliffen, weil es die Leute in gutem Glauben draufgeschmiert haben und es letztendlich nicht viel taugt. Einzig die Werbestrategie ist an diesem Lack richtig gut.

JoSiemens
Fragesteller

Besten Dank.

JoSiemens
Fragesteller

Hast Du eine Empfehlung für eine Grundierung, die man bei OBI / Bauhaus erwerben kann?

Spiff123  05.05.2018, 14:13
@JoSiemens

In den Baumärkten gibt es in Sachen Lacke und Farben keine qualitativ hochwertige Produkte. Daher kann ich dafür keine Empfehlung abgeben. Aber im Farbenfachhandel gibt es genug vernünftige Grundierungen, z.b. von Sigma, Delta, Jäger, Südwest, Caparol.

JoSiemens
Fragesteller
@Spiff123

Danke. Wie sieht es mit Sikkens aus? Habe beim Bootsanstrich (Salzwasser) gute Erfahrungen mit Alkydharzfarbe von Sikkens gemacht.

Wie sehen die Profi Erfahrungen dort aus?

Wenn du einen Heizkörper streichst, wird sogar empfohlen, ihn auf mittlerer Stufe zu heizen. Dann kann Wärme beim Balkongeländer nicht falsch sein.

JoSiemens
Fragesteller

Klingt gut. Danke. Die Farbe ist jedoch eine andere - Heizkörperfarbe wäre ja für Hitze geeignet. Habe schon auf der Webseite von Hammerite geschuat aber leider nichts gefunden. Hast Du mit Hammerite auch Erfahrungen und kann man Deine Erfahrung auf Lacke verallgemeinern?

Schuhu  05.05.2018, 13:54
@JoSiemens

Meinen Heizkörper hab ich seinerzeit nicht mit Heizkörperfarbe, sondern mit normaler Ölfarbe gestrichen. Den Tipp mit dem Heizen hatte ich vom Baumarkt-Mann. Viel mehr Streichahnung hab ich leider nicht.

JoSiemens
Fragesteller
@Schuhu

Okay - das klingt schonmal positiv. Danke Dir. Wird wohl ein Streich-Nachmittag werden. :-)

Spiff123  05.05.2018, 14:04

Ein Heizkörperlack ist ein anderes Material als ein Geländerlack.

Schuhu  05.05.2018, 14:09
@Spiff123

Für Heizkörper braucht man nicht unbedingt Heizkörperlack. Da kannst du jede Ölfarbe nehmen (das hast du eine viel größere Auswahl an Farben).

Spiff123  05.05.2018, 14:19
@Schuhu

Jo, is klar. Ist diese normale Ölfarbe auch hitzebeständig? Auch in Sachen Vergilbung? Langfristige Haftung? Schon lustig, was so ein Baumarkt-Mann mit Streichahnung alles für Tipps auf Lager hat.

JoSiemens
Fragesteller
@Spiff123

Die Vergilbung wäre tatsächlich ein Thema. Wenn es ein stark gefäbter Lack ist, mag es noch angehen, wer einen dauerhaft weissen Heizkörper haben möchte, der benötigt tatsächlich den Speziallack - diese Erfahrung habe ich auch bereits gemacht. Danke für Eure Antworten.

In der Regel sollten auf dem Farbbehälter auch Temperaturempfehlungen zur Verarbeitung in den Verarbeitungshinweisen angegeben sein. Ansonsten könnte man als Optimum von etwa 20 Grad ausgehen, damit sich die enthaltenen Lösungsmittel nicht zu schnell verflüchtigen .

JoSiemens
Fragesteller

Danke. Ja, ist mir bekannt. Das Geländer hat derzeit ca 40 - 50 Grad. Abschatten wird schwierig sein und das Wetter ist grad perfekt fürs Streichen. Hast Du mit höheren Temperaturen Erfahrung? (Auf der Dose seht in Bezug darauf leider nichts)

Parhalia2  05.05.2018, 14:04
@JoSiemens

Der Hersteller empfiehlt zwischen 10 - 25 Grad Verarbeitungstemperatur für Streichlack .

https://www.hammerite.de/product/metallschutzlack-hammerschlag/

Wenn der Lack auf dem Metall zu warm wird, verdunsten die Lösemittel zu schnell und dadurch kann es ggf. neben eingeschränkter Eigenglättung ( Pinselstrich ) auch zu Nachteilen mit der Verbindung zwischen Lack und Untergrund kommen.