labrador abnehmen!WIE?

16 Antworten

Unsere Große war ein Irish Setter Mix, Vater evtl. ein Berner Sennenhund. Sie war kompakter als ein Setter aber nicht so kräftig wie ein Labrador. Sie fraß täglich ihre 1,5 kg Rohfutter mit Gemüse und Obst und sie war schlank und muskulös. Sie war aber auch mindestens 5 Stunden am Tag unterwegs mit mir / uns. Sie hat sich immer ausgiebig bewegt draußen und kaum ein Tag verging, an dem sie nicht auch ausgiebig geschwommen ist.

Wir mussten sie aber auf kleinere Rationen setzen als sie wegen einer Bänder-OP nicht mehr rennen und toben durfte und dass über einen ziemlich langen Zeitraum. Wir merkten damals ziemlich schnell, dass sie kompakter wurde. Gewogen hat sie zu normalen Zeiten ca. 35 kg. Uns kam das viel vor aber sie war, wie geschrieben, schlank und durchtrainiert.

Ihr könntet jetzt auf anderes Futter umsteigen (z.B. Barf) und zusätzlich den Hund mehr bewegen. Mit Übergewicht wird er von sich aus gar nicht mehr so viel toben und rennen wollen. Übergewicht geht auch bei Hunden auf Sehnen und Bänder und Herz und Lunge müssen wesentlich mehr leisten. Mach also Schritt für Schritt mehr mit deinem Hund. Du wirst sehen, dass er mehr Lebensfreude bekommt und ziemlich schnell wieder 'Taille' bekommt.

Weniger füttern, bzw. richtig füttern. Wenig zwischendurch an Leckerchen und viel, viel Bewegung.

Seehase  04.05.2014, 20:53

wie definierst du "richtig füttern"?

Wenn sie nächstes mal fragt ob sie zu dick ist, dann sag: "nur ein bisschen", ein schlichtes "ja" würde ihre Gefühle verletzen.... Oo

Wenn du willst, dass sie abnehmt (abnimmt wär korrektes Deutsch), dann gib ihr weniger Futter oder mehr Bewegung. Is wie beim Menschen halt auch.

Futter 1/3 reduzieren und nichts zwischendurch füttern. Spazieren gehen und spielen.

Also grundsätzlich sind Labradors einfach dick :) Das ist ihr Körperbau. Es gibt jedoch zwei verschiedene Arten von Labradors, die Show und die Arbeiterrasse. Die Show sind eher dicker, die Arbeiter eher dünner. Es kommt dann natürlich darauf an welchen du hast. Ich habe einen Mix von den beiden und da wir sie mit sehr gutem Futter ernähren, ausgiebig (ca. 3-5 Stunden am Tag) mit ihr spazieren gehen und sie auch oft mit Fahrrad, beim Joggen oder bei sonstigen Aktivitäten auspowern, reicht das vollkommen um sie halbwegs schlank zu behalten.

Affia  05.05.2014, 07:32

Ein kompakter Körperbau hat nichts mit Übergewicht zu tun und optisch kann man das ganz gut unterscheiden. Unsere war größer und kompakter als ihre Mutter und trotzdem sah unsere schlanker aus.

Übergewicht lässt sich auch gut 'erfühlen'.

Isildur  05.05.2014, 09:11

Nein, Labradore sind nicht einfach "dick", eine "breiterer" Körperbau hat nichts mit Fett zu tun, und auch ein Labbi aus der Showlinie muss nicht "wabbelig" und "dick" sein, wenn er genug Bewegung und vernünftiges Futter erhält!