kWh statt J

9 Antworten

Alte Gewohnheit, ausserdem sind die Messgeräte in kWh geeicht. Und die Verbraucher müssten langwierig aufgeklärt werden, bis das akzeptiert ist. Denk an die PS/kW Angaben, alle haben noch immer PS für ihre Autos im Kopf, gesetzliche Angabe sind aber kW, die keiner verwendet.

Joule (=Nm oder Ws) bewährt sich bei physikalischen Berechnungen, weil es eine gesetzliche SI-Einheit ist. Das erspart unnötige Umrechnungen in der Physik.

Die kWh dagegen bewährt sich im praktischen Alltag. Wenn ich z.B. einen Heizlüfter mit 2 kW einkaufe bei einem Tarif von 25 Cent/kWh, dann weiß ich ohne Taschenrechner oder Rechenschieber, dass mich das Gerät bei voller Leistung stündlich 50 Cent kostet. Bei Joule bzw. Wattsekunde müsste ich nicht nur mit Watt rechnen, sondern auch noch mit Sekunden. Und Sekunden spielen hier im Alltag keine Rolle.

Natürlich wäre das Leben heute durchaus komfortabler ohne diese Vielfalt an Maßeinheiten. Die entstanden aber zu ganz unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten. Das störte schon Napoleon, den europäischen Hegemon des 19. Jahrhunderts. Der führte hier das metrische System ein. Dazu gehörte auch das Meter. Nach der Schlacht von Waterloo konnte dieses System nicht mehr nach England vordringen. Und als die englische Sprache nach den USA überschwappte, nahm die im Schlepptau auch die etwas ungefügen englischen Maßeinheiten mit. Als dann im 20. Jahrhundert die USA die westliche Welt hegemonisierte, setzte diese wieder technische Normen, z.B. in der modernen Datentechnik, die ihren Ursprung in Deutschland hatte. Deshalb werden nun auch bei uns die Monitor-Diagonalen nicht in cm, sondern in Zoll (inches) angegeben, so ärgerlich wir das finden mögen.

Wenn wir das heute alles international und rational normen wollten, könnten wir um der Ordnung willen gleich beim gregorianischen Kalender anfangen und den Februar auf 30 Tage verlängern bei Kürzung anderer Monate auf 30 Tage. Dann könnten wir die Land- und Seemeilen samt Knoten abschaffen und den Tag in 10 Stunden einteilen zu je 100 Minuten mit jeweils 100 Sekunden. Dann hätte der Tag eben 100 000 Sekunden statt 86400 Sekunden.

Das alles verhindern Traditionen und Gewohnheiten. Bevor der Tag in 100 000 Sekunden eingeteilt wird, wird der Euro abgeschafft werden oder die europäische Nationalstaatlichkeit. Aber eher wird man sich mit der dauerhaften Eurokrise bequemen.

Weil es einfach besser vorstellbar ist. Joule ist vom Begriff her abstrakt.

1 kwh bedeutet, dass ein Gerät auf dem steht, dass es 1.000 Watt Leistungsaufnahme hat, eine Stunde gelaufen ist und das kann man schon an der Einheit ablesen.

es hat sich eben so eingebürgert genau wie das mit den PS beim Auto....

es gibt aber noch einen weiteren grund, warum die Kilowattstunde für das maß an elektrischem "energieverbrauch" besser ist als das Joule. man kann zum Kilowatt leichter rechnen...

eine Herdplatte hat 2 kW mal 0,5 h ergibt 1 kWh bei Joule müsste man immer auf Watt und Sekunden gehen. etwas mühseelig...

lg, Anna

Zum einen ist die Kilowattstunde historisch gewachsen, zum anderen ist es für den Abrechnungszweck die handlichere Einheit. Die Umrechnung ist ja ganz einfach, 1 kWh sind 3,6 MJ.