Kurzzeitige Asbestexposition - Gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asbestfasern müssen schon intensiv und lange genug auf das Lungengewebe einwirken, bevor sich diese entschließen, ihre normale Funktion zu vernachlässigen und etwas tun, was Krebszellen so tun: sich vermehren, vermehren, vermehren...

Also: dein Gelegenheitsschnüffeln ist ungefährlich.

Ich selbst habe vor 40 Jahren ein wenig mehr Asbeststaub mitbekommen, als ich Welleternitplatten für ein Dach mit einer Flex zugeschliffen habe.

Glaubst du, dass ich noch lebe? Ohne Lungenkrebs?

phillip1872r
Fragesteller

Ah ok danke :D

Kann man nicht sagen. Theoretisch kannst du von diesen Partikeln Krebs bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch, solang du keine vollen Züge genommen hast und deine Lunge voll davon ist.

Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern und solltest du jemals Krebs bekommen, dann wirst du nie nachweisen können, dass es davon kommt.

Also abhaken.

phillip1872r
Fragesteller

Ok danke <3 Ja , habe auch die Jacke vorgehalten und die Luft angehalten ... Waren max 1-2 volle Züge

Kein Problem - gefährlich war Asbest früher z.B. vor allem bei Bauarbeitern die beim Schleifen, Sägen oder Bohren jahrelang Asbeststaub einatmeten und von der Gefahr keine Ahnung hatten.

phillip1872r
Fragesteller

Sind ja abrissarbeiten