Asbest?

3 Antworten

Wichtig sind Informationen zu dem Objekt und daraus kann man dann schließen ob die Möglichkeit besteht, dass dort Asbest sein kann. Mit dem Auge und erst recht auf einem Foto kann man niemals einfach sagen es ist Asbest. Wenn die Möglichkeit besteht und der Verdacht da ist, sollte eine Probe in einem Labor eingeschickt werden, dies kostet meist so um die 100 €

Aus welchem Jahr ist den der Bau bzw. von wann ist der Putz und die Farbe dann könnte man zumindest sagen da kann Asbest sein oder da kann kein Asbest sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / Ausbilder
Teezyamw
Fragesteller

Erbaut wurde es angeblich vor 1900 seitdem wurde angeblich nichts mehr gemacht.

TechnikGuruX  21.07.2023, 23:46
@Teezyamw

Asbest wurde zum Bauen von 1930 bis 1993 verbaut und um 2000 verboten.

Also sehr wahrscheinlich kein Asbest vorhanden.

ForumLibhaber  22.07.2023, 00:44
@Teezyamw

Das ist aber eine sehr lange zeit!

Das glaube ich nicht! Da muss mal irgend etwas verändert worden sein!

Asbest ist im Normalzustand unbedenklich.

Wird aber die Schicht mit Asbest zerstört, werden die sogenannten "Asbestfasern" freigesetzt, die gefährlich sind. Dagegen helfen FFP3 MASKEN.

Wenn du einfach nur drüber streicht, passiert eigentlich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Teezyamw
Fragesteller

Wir haben die schicht was abblätterte mit einer Spachtel abgekrazt, nicht geschliffen oder ähnliches trotzdem staubte es ein bisschen desshalb machen wir uns etwas sorgen da wir so dumm waren und keine Maske getragen haben.

ForumLibhaber  22.07.2023, 00:25
@Teezyamw

Das ist natürlich doof!An der frischen Luft oder im geschlossenem raum?

Teezyamw
Fragesteller
@ForumLibhaber

Nein es war nicht sehr viel Durchzug und hat nur etwas gestaubt die Wände sind ziemlich Feucht.

ForumLibhaber  22.07.2023, 00:42
@Teezyamw

OK, dadurch das die Wände etwas feuchter sind, sind die Fasern nicht so weit geflogen.

Nicht jede eingeatmete Faser führt zwangsläufig zu Krebs. Ob es sich nun um faserhaltigen Asbest im Putz handelt, wird man vermutlich anhand der Bilder nicht erkennen können. Jedenfalls solltest du ab jetzt wenn der Verdacht besteht, die entsprechen Sicherheitsvorkehrungen treffen.