Kurzstrecken mit Aprilia RS 125 (2 Tackter) schlimm?

3 Antworten

Der Zweitakter hat den prinzipiellen Vorteil, dass er insgesamt viel schneller warm wird als ein Viertakter. Es fällt schon mal das ganze Motoröl weg, das nicht erwärmt werden muss und auch die Masse an Metall, die erwärmt werden muss, ist viel geringer. Bei der RS gibts allerdings das Kühlwasser, das erwärmt werden muss, aber dessen Masse dürfte eher klein sein.

Dir bleibt da nicht viel anderes übrig, als sie drehzahlschonend warm zu fahren.

Das konsequente Warmfahren ist bei Zweitaktern hauptsächlich nur während des Einfahrens eines neuen Motors erforderlich.

max95damn
Fragesteller

Okay, das wäre ja entspannt ! Hast du dafür noch ne Begründung? Danke :D

syncopcgda  31.10.2020, 08:37
@max95damn

Der Motor, Kolben und Zylinder sowie alle Lager, werden im Gegensatz zum Viertakter sofort nach dem Starten mit dünnflüssigen, gut schmierendem Öl versorgt, sodass ihm Leistung abverlangt werden kann. Voraussetzung für Kurzstreckenbetrieb ist natürlich, dass der Motor seine "heißen" Einfahrkilometer schon hinter sich hat. Siehe auch Antwort von Hamburger02.

Gute Begründung? Andere Leute fahren mit einer 125ccm motorräder innerorts zur Berufsschule hin und zurück. Und das wesentlich weniger Kilometer als du.

Die motorräder von heute halten wesentlich mehr aus als früher, und da du das Motorrad eh nur ein paar Jahre fährst ist doch alles okay. 3,5km ist schon nicht wenig.

Verständlich, dass du das mit dem Motorrad fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.
max95damn
Fragesteller

Naja ich habe schon vor das gute Stück lange zu fahren! Und will deswegen best möglich damit umgehen... ist eben schon 15 Jahre alt.