Kurzschluss am Notebook, aber warum ?

2 Antworten

Das ist schwierig zu sagen ohne genauere Messungen . Wie hast Du denn grundlegend schon mal den Kurzschluss auf dem Mainboard lokalisiert ? Ist da etwas durchgeschmort oder ein Bauteil abgeraucht ?

Ein grundlegendes Problem für mögliche Reparaturversuche oder schon alleine bei der Fehlersuche dürfte sich aus dem Umstand ergeben, dass solche Platinen meist mehrschichtig laminiert sind und sich innerhalb der etwa 1 - 1,5 mm dünnen Platine dann in der Regel auch mehrere Lagen von Leiterbahnen befinden.

Dann ist eine Reparatur nahezu unmöglich, wenn ein Kurzschluss innerhalb der Layer der Platine verborgen wäre.

Andreas2210
Fragesteller

ich habe mir die Platine angesehen und dabei festgestellt, dass die Lötstelle am +Pol verrußt ist. Also Stecker rein und siehe da: Kurzschluss (helles Blitzen und Geruchsbildung) am +Pol. ich war schon am verzweifeln, aber die Layer sind ein Tipp, der mich etwas aufatmen lässt. Wie wäre es zum beispiel den +Pol etwas zu verlegen, in dem ich etwas weiter eine Leitung anlöte und falls der Kurzschluss wieder auftritt die Leiterbahn am Ursprung unterbreche. (Also Ladebuchse raus, Pluspol abtrennen, Leitung dranlöten und an anderer Stelle in der Nähe anbringen).

Parhalia2  25.03.2017, 17:12
@Andreas2210

An die Zwischenlayer selbst mit ihren Leiterbahnen kommst Du ja leider nicht heran.

Bist Du denn sicher, dass es überhaupt ein Kurzschluss ist, und nicht EVENTUELL nur ein gebrochener Lötpunkt an der Übergangsstelle des Mittelkontaktes Deiner Ladebuchse in das Mainboard ? ( denn DAS könnte mit den Jahren durch mechanische Belastungen der Buchse an sich durchaus an der Verlötung passieren )

Das Problem bleibt aber in grundlegenden Frage, ob der betreffende Pin dann nur sichtbar an der obersten Lage von sichtbaren Leiterbahnen der Platine verlötet war, oder ob auch in den Zwischenlagen noch Lötverbindungen bestanden.

Wie gesagt könnte ja auch ein elektronisches Bauteil der Platine selbst defekt sein.

Basteln geschieht hier immer auf eigene Gefahr !!! , aber wenn Du das Book zumindest stationär noch nutzen können wolltest, so KÖNNTE man mit einem entsprechenden Netzteil oder "Dummy" ja mal zumindest versuchen, direkt über den AKKU-Anschluss mit stationärer Fremdspeisung reinzugehen.

Welche Nennspannung und welche Nennkapazität hat der Akku denn ?

Hi, hab das selbe Problem mit meinem Laptop von Terra. Der lief gestern während des ladevorganges bis spätestens 0: 20 Uhr, dann plötzlich ging der so urplötzlich komplett aus, praktisch, wie wenn einer n, Schalter umlegt, lief sonst die letzten Tage einwandfrei, bis gestern. Bin auch total üüberfragt, grade. Und das, obwohl mein Laptop noch relativ neu is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung