Laptop startet nicht mit (neuem) Netzteil: Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versucht ohne AKKU zu starten?

consillieri
Fragesteller

Nein. Ich habe mich nicht ganz getraut, ihn rauszunehmen, da ich die befürchtung habe das Kabel nicht korrekt zu lösen.

Habe das noch nie gemacht...

Das müsste ich nur nach obenabziehen, oder? Wie hier auf Seite 14?

pcdenker  05.06.2021, 21:10
@consillieri

Ja, wie auf Seite 14/15 beschrieben, vorher bitte Seite 9 lesen(wichtig!!!)

consillieri
Fragesteller
@pcdenker

O.k. Vielen Dank. Ich probiere das mal in Ruhe. Bin gerade nicht in der Wohnung.

Sollte es dann funktionieren, dann ist der Akku beschädigt?

pcdenker  05.06.2021, 21:33
@consillieri

Sollte er aufgebläht sein, vorsicht walten lassen.
Sicherheitsregeln, stehen bei DELL.
Wenn es funktioniert, würde ich sagen ja.

consillieri
Fragesteller
@pcdenker

Ok. Ich danke Dir herzlich. Werde mir die Sicherheitsvorkehrungen aug jeden Fall anschauen.

ich gehe davon aus, dass nicht das netzteil, sondern das mainboard kaputt ist. hatte n kumpel von mir an seinem laptop auch.

lg, anna

consillieri
Fragesteller

Klingt natürlich nicht gut, aber ich zieh es in Erwägung. Dank Dir!.

Das alte Netzteil ist auf jeden Fall kaputt,

aber jetzt habe ich ja ein Neues und das ist intakt. Ich schließe nicht aus, dass noch etwas kaputt ist, wie du schreibst.

Woher weisst du dass das Netzteil defekt ist und nicht der Akku?

consillieri
Fragesteller

Ich habe angenommen das das alte Netzteil kaputt ist, weil es einen leuchtenden Ring hat (zeigt das laden an) und dieser leuchtete nicht mehr, auch nicht mehr die Ladeanzeige.

Daher habe cih ein Neues geholt, mein Nachbar ist Elektriker und hatte da mit einem Gerär festgestellt, dass das alte Netzteil nicht mehr die Leistung bringt. Zudem brummte es seltsam. Hat auch einen Wakelkontakt.

Es kann natürlich sein, dass der Akku auch hin ist... Nun wo es mit dem neuen Netzteil auch nicht funktinoret Entschudige die laienhafte Beschreibung, habe tatsächich kaum Ahnung...

Was empfiehlst du?

Wie kann ich nun überprüfen, ob der Akku funktioniert?

Kaleopan  06.06.2021, 00:46
@consillieri

Die Netzteile von Dell haben auch eine Schutzschaltung und schalten sich ab wenn ein Kurzschluss entsteht beim Akku z.B. Das kann dazu führen dass sich der Ring abschaltet.