Mein Laptop geht nicht mehr an. Was könnte das Problem sein?

8 Antworten

Prinzipell könnte es alles sein.

Hier mal eine kleine Checkliste, was man versuchen könnte:

  1. Netzteil, Akku, Festplatte, RAM und WLAN/Bluetooth-Karte entfernen.
  2. Die CMOS-Batterie mit einem Multimeter/Voltmeter testen, ob sie noch 2,8 bis 3,2 V hat. Wenn weniger, dann austauschen.
  3. Unter den Slot's für die RAM sollten sich zwei kleine dicht beeinander liegende Lötpunkte befinden, die auch zumindest mit einem "J" gekennzeichnet sind. Diese Lötpunkte mit einem flachen Schraubendreher oder etwas anderem aus Metall für mindestens 8 Sekunden lang brücken (am besten mehrmals und etwas länger). Dabei aber Akku und Netzteil weg lassen. CMOS-Batterie muss drin sein.
  4. NUR einen RAM-Riegel (keine Festplatte, WLAN, Akku) wieder einbauen, Monitor und Netzteil anschließen und das Notebook einschalten. Sollte etwas mit dem Display nicht in Ordnung sein, sieht man wenigistens etwas auf dem Monitor (natürlich nur, sofern es nicht von BIOS-Einstellungen behindert wird).
  5. Wenn es nicht funktioniert, dann den RAM-Riegel in den anderen Slot stecken.
  6. Wenn es immer noch nicht geht, dann diesen RAM-Riegel entfernen und stattdessen nochmals mit dem anderen RAM-Riegel in jeweils beiden Slots austesten.
  7. Wenn es dann nicht geht, würde ich einfach von einem Deutschen Händler (wegen Rückgaberecht) ein passendes Netzteil kaufen und damit nochmal testen.

Sollte das Notebook einen Flüssigkeitsschaden haben oder etwas Anderes in das Innenleben eingedrungen sein, dann ist zuerst eine aufwändige Reinigung notwendig, da den Strom leitende Rückstände die Elektronik stören können.

Siehe dazu auch die Ergänzung unter dieser Frage von mir: https://www.gutefrage.net/frage/notebook-piept-penetrant-trotz-funktion

Tatsächlich ist allerdings auch ein Mainboard-Schaden jederzeit denkbar.

Der Prozessor ist selten defekt bei normaler Nutzung.

Bei Arbeiten am Innenleben des Notebooks ist es stets stromlos zu machen (auch CMOS-Batterie entfernen) und auf Erdung zu achten.

Sonst drohen Beschädigungen.

Wer keine Antistatik-Matte mit samt passendem Stecker und Armband besitzt, kann auch auf einem sauberen Tisch bei gelegentlichem Griff an einen Heizkörper arbeiten. Dann sind Schäden der Elektronik zwar nicht ganz ausgeschlossen aber wenigstens vermindert. Denn gegen geringe anstistatische Entladungen sind mitlerweile viele elektronische Bauteile abgesichert. Diese Vorkehrungen sind auch bei der Reinigung einzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Was bei solchen Symptomen häufig der Fall ist, ist, daß ein MOS-FET auf der Hauptplatine defekt ist (Kurzschluß). Dann startet der Laptop nicht, der Lüfter läuft nicht und auch der Akku wird nicht geladen, wiewohl diverse LEDs leuchten können (die eben vor dem defekten Schaltkreis liegen).
Wenn Du Dich mit Elektronik auskennst, ist dieser Defekt zu beheben (einfach die MOS-FETs auf einen Kurzschluß hin überprüfen). Sofern Du ein entsprechendes Ersatzteil bekommst, was nicht immer so einfach ist, und Du auch kleine Lötstellen löten kannst.
Ansonsten bleibt nichts, als die Platine zu tauschen, da solche Defekte üblicherweise nicht repariert werden.

LG

windows laptop?

hattest du irgendwelche vorzeichen? sprich nen bluescreen?

wenn er gar nichts macht könnte das ja quasi alles sein... von durchgebrannter cpu über defekten RAM bis hin zu defektem defektem mainboard

mindlessbreit  08.11.2016, 01:45

wenn es ohne vorzeichen von jetzt auf gleich passiert, ist aber wohl ein oder 2 defekte ramriegel das logischste...

wenn du 2 ramriegel verbaut hast sollte aber das system trotdem noch funktionieren wenn einer kaputt ist... was du machen kann ist beide module unabhängig voneinander testen....

an die ram module kommt man ja recht leicht ran

Chillestix
Fragesteller

Nein ich hatte keinen Bluescreen. Das Ding ist ich schaue ob in dem Bereich der Ladeelektronik etwas defekt ist, da der Akku nicht auflädt, der Netzstecker aber funktioniert.

mindlessbreit  08.11.2016, 01:48
@Chillestix

ist doch total unlogisch... wenn die ladeelektronik defekt ist, funktioniert er über den betrieb am netzteil dennoch...

wenn ich nicht komplett daneben liege kannst du das notebook auch ohne akku ans netz hängen und es funktioniert trotzdem

vivimaus90  01.12.2020, 10:49
@Chillestix

Beschreibe mal bitte noch genauer, was du damit meinst. Habe leider Schwierigkeiten, das unterschliedliche Verhalten mit Akku bzw. Netzteil bzw. mit Beidem aus deinen Erklärungen raus zu lesen und etwas Sorge, dass mir dadurch ein Detail entgeht, mit dem ich dir helfen könnte.

Wenn du Glück hast das Netzteil mit einem Multimeter lässt sich das feststellen.

vivimaus90  01.12.2020, 10:57

Leider ist es nicht ganz so einfach. Wenn das Netzteil völlig kaputt ist, dann lässt sich das an der Spannung mittels Multimeter erkennen. Jedoch kann es auch sein, dass das Netzteil erst unter Last instabil wird. Das lässt sich dann nur etwas schwieriger testen. Man könnte allerdings auch einen großen Shunt-Wiederstand dran hängen, um die Last zu simulieren.

Kabelbruch am Netzteil? Vielleicht ist auch die Ladebuchse defekt.

Chillestix
Fragesteller

Wenn ich den Akku herraus nehme und den Netzstecker anschließe leuchtet eine weiße LED auf. Deswegen Tippe ich auf eine defekte Ladeelektronik, da der Akku auch nicht auflädt doch ich bin mir nicht sicher. Vorallem das der Laptop gar nicht mehr angeht finde ich komisch.

knox21  08.11.2016, 02:01

Die meisten Modelle laufen auch ohne Akku. Aber nicht alle. Unter Umständen ist auch einfach der Akku völlig platt.