Kurze frage. Was heißt E² = (mc²) + (pc²)?

5 Antworten

Hallo,

diese Formel stammt aus Einsteins Spezieller Relativitätstherorie und lautet korrekt:

E²=m²c^4+p²c² und stellt den Zusammenhang zwischen Energie, Ruhemasse und Impuls eines Teilchens sowie der Lichtgeschwindigkeit her.

Die bekannte Formel E=mc² gilt für unbewegte Körper. Wenn der Impuls p gleich Null wird, fällt alles hinter dem + weg und es bleibt E²=m²c^4 übrig. Daraus kannst Du die Wurzel ziehen: E=mc².

Und diese Formel kennt nun wirklich jeder. (Aber kennen heißt noch lange nicht verstehen).

Herzliche Grüße,

Willy

UlrichNagel  19.06.2015, 16:51

Richtig, wer versteht schon Einstein und seine ART und SRT! Es gibt auch keine "unbewegten" Körper im Universum, ALLES ist in Bewegung und nur relativ in Ruhe.

m ist in dieser Formel die Ruhemasse m0, es müsste aber lauten

E^2 = m0^2 * c^4 + p^2 * c^2.

Bei einem Photon gilt E = p * c, also E^2 = p^2 * c^2, damit m0=0.

Ein Photon hat damit keine Ruhemasse , das kann man zum Beispiel aus dieser Formel ableiten. (Für ein Photon gibt es aber ohnehin kein Ruhebezugssystem).

Die Formel ist äquivalent zu E = m * c^2, wobei m aber die geschwindigeitsabhängige Masse ist.

Du hast ein paar Quadrate vergessen Das ganze müsste heißen

W² = Wo² + p²c² mit Wo = mo c². Heißt Energie-Impuls Invariante oder relativistischer Energiesatz. Damit kann man zum Beispiel den Impuls berechnen, wenn man Energie und Ruhemasse kennt!

Das wird es nicht geben.

 E² = (m+p) c² kann nicht aus E = mc² abgeleitet sein, dann müsste (m+p)² stehen! Keine Ahnung, was p sein soll!

BeakingBread
Fragesteller

P soll das Momentum sein Trotzdem verstehe ich nicht warum man C² macht denn ich habe gelesen nicht kann schneller als Licht sein stimmt das ?

UlrichNagel  19.06.2015, 16:07
@BeakingBread

E leitet sich doch aus dem Geschwindigkeitsquadrat her! Einsteins E=mc² ist doch das Extremum für allgemeine kinetische Energie

E = 1/2 mv²

Wo willst du diese "Formel" gelesen haben?

Ich verstehe nicht warum man C mal 2 nehmen muss. Nichts kann schneller als Licht sein oder ?

Willy1729  19.06.2015, 16:21

Das heißt noch lange nicht, daß Du nicht mit einem solchen Ausdruck rechnen kannst.

ThomasJNewton  19.06.2015, 22:12

Vor einiger Zweit wurde hier mal die Frage beantwortet, warum Energie immer die Einheit mv² haben muss.
J =  N*m
N = kg*m/s²
J =kg*m²/s²