Frage von Jachna, 34

Kurzarbeit schreiben, wenn der Lehrer nicht da ist, geht das?

Hallo, es ist so wir haben nach den letzten Ferien (Fasching) am Donnerstag eine Mathe Kurzarbeit geschrieben (das ist eine angekündigte Probe die soviel zählt wie eine Stegreifaufgabe!) Das Problem ist unser Mathe Lehrer war die ganze Woche nicht da! Er hat uns nur Blätter gegeben, die wir in den Vertretungsstunden machen sollten! Wir hatten aber immer andere Fächer statdassen und konnten auch keinen anderen Mathe Lehrer fragen, weil wir keinen hatten! Und die Kurzarbeit haben wir dann bei einem anderen Lehrer geschreiben! Die Kurzarbeit ist dadurch das wir nicht richtig üben konnten sehr schlecht ausgefallen! Jetzt wollte ich mal fragen ist das eigendlicht erlaubt? Würde mich über Antworten freuen! Danke Jachna Ps: und Physik Kurzarbeit haben wir am Montag geschrieben wo er wieder da war! Ist das erlaubt?

Antwort
von sushi123456, 19

Hallo!

Grundsätzlich kann man Tests, Schulaufgaben, Klausuren, Kurzarbeiten etc. schreiben lassen, auch wenn man nicht da ist durch einen anderen Lehrer.

Natürlich ist das ziemlich blöd von ihm gewesen, aber ich denke da kann man nicht mehr viel dran ändern.

Ich würde aber auf jeden Fall mit ihm reden, da ihr mit ihm dann vielleicht einen Kompromiss ausarbeiten könnt.

LG

Antwort
von Mamuschkaa, 9

Also erst mal ist Schule Ländersache, sodass dein Bundesland hilfreich wäre.
Ich glaube Kurzarbeit war Bayern.

Dennoch denke ich das es erlaubt ist.
Bei uns gab es zwar keine "Stegreifaufgaben" , das scheint aber nur ein kurzfristiger Test zu sein, der keine große Aussagekraft hat.

Der Lehrer hat jedenfalls nichts falsch gemacht. Er kann nichts dafür wenn die Schule keine vernünftige Vertretung hin bekommt.
Wenn ihr ihm das sagt, überlegt er sich vielleicht den Test nicht zählen zu lassen oder nur abgeschwächt.

In wie weit die Schule verpflichtet ist, den Vertretungsunterricht sinnvoll zu gestalten weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten