Kurvendiskussion?

3 Antworten

Da die Funktionsgleichung nicht bekannt ist, ist Punkt4 "unentscheidbar", denn die Äste der Funktion könnte ja unter die x-Achse "wandern".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Nein, die Aussage ist falsch. Die Funktion f' ist asymptotisch zur der x-Achse, hat also keine Nullstellen.

Daraus folgt, dass f keine Extrema hat und somit muss sie streng monoton sein (streng, weil auch kein Sattelpunkt).

Da f' ein Extremum hat, hat f einen Wendepunkt.

Da f die Stammfunktion von f' ist, sind ihre Werte die Fläche von f' zwischen einen bestimmten Intervall. Es gilt

Bild zum Beitrag

A ist einfach ein Wert für die Fläche, diese aber - wie in der Grafik zu sehen - positiv ist. Somit muss f wegen dem Grenzwertverhalten und der Monotonie negative Werte annhemen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Wechselfreund  04.10.2022, 17:53

muss also auch negative Werte annhemen.

Das verstehe ich nicht. f(x) = e^x ist doch auch streng monoton wachsend.

Nein, über die Funktionswerte gibt die Ableitung nichts her.