Kurvenanpassung mit ganzrationalen Funktionen?

1 Antwort

zu a)

Bestimme die Nullstellen der Funktion. Die erste Nullstelle liegt bei x_01 = 0 und die zweite Nullstelle bei x_02 = 3a. Somit gibt die zweite Nullstelle den Abstand vom Koordinatenursprung und damit die Breite des Deiches an. Für a = 5 ist x_02 = 15.

zu b)

Der Tangens des Winkels gibt die Steigung der Funktion an. Beachte, dass der innere Winkel 45° und der äußere Winkel 135° beträgt. tan(135°) = -1. Bilde die erste Ableitung und bestimme a so, dass die erste Ableitung gleich -1 ist. Das ist für a = 4 der Fall.

zu c)

Bestimme das Maximum x_max in Abhängigkeit von a. Setze den Wert für x_max in die Funktionsgleichung ein und setze diese gleich 6 (y = Höhe = 6).

zu d)

Wenn der Innenwinkel 30° beträgt, beträgt der Steigungswinkel 150°. tan (150°) = -0,5773...

Setze die erste Ableitung gleich tan(150°). Den Wert für x (in Abhängigkeit von a) kannst Du a) entnehmen.

zu e)

Bestimme (x_max│f(x_max)) in Abhängigkeit von a ( P (2a│(1/36)a³) ) und generiere daraus eine Funktionsgleichung. a lässt sich abhängig von x_max beschreiben (a = x_max / 2) und in y_max einsetzen.