Kurrentschrift Ahnenforschung?

1 Antwort

Das ist die Heiratsurkunde des Hermann Schersching:

Grob kann ich alles entziffern:

Berlin am fünfundzwanzigsten November tausend achthundert siebenzig und acht

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung

1.der Schneider (?) Hermann Schersching

der Persönlichkeit nach laut Geburtsschein .... (da fehlt was?)

evangelischer Religion, geboren den 3. September des Jahres 1853 zu

Weepers Kreis Mohrungen wohnhaft zu Berlin Königsbergerstraße 5 i

Sohn des Arbeiter Gottfried Schersching und dessen (da steht nicht Ehefrau) ? geborene Wirth, beide ? ? wohnhaft zu Weepers

2.die Amalia Mathilde Safa (?) Stickerin der Persönlichkeit nach laut Geburtsschein aner kannt evangelischer Religion, geboren den elften (?) März 1850 zu Saalfeld

Blindi56  08.03.2024, 12:08

dieses: "der Persönlichkeit nach anerkannt" ist eine typische Floskel und bedeutet so viel wie "persönlich erschienen"

iF3lix  08.03.2024, 16:59
@Blindi56

"der Persönlichkeit nach anerkannt" steht üblicherweise nie da.

Entweder heißt es "der Persönlichkeit nach bekannt" - dann kennt der Standesbeamte den Erschienenen zumindest vom Sehen her und kann bestätigen dass es sich bei der erschienenen Person um die mit den angegebenen Daten handelt.

Oder es heißt "der Persönlichkeit nach durch XY anerkannt" - dann wurde zur Identitätsbestimmung ein Dokument vorgelegt, üblicherweise Ausweis, Reisepass, Militärpass, Geburtsurkunde, oder Eheurkunde

In jedem Falle erscheint die Person persönlich - das ist aber nicht was diese aussagen bedeuten sollen. Heiraten in absentia sind nämlich so oder so nicht möglich

KlaDi7770
Fragesteller

Woooowwww, vielen Dank.

iF3lix  08.03.2024, 17:09

Schneider ist richtig

da steht Ehefrau mit scheinbarem Rechtschreibfehler "Ehehefrau" oder "Ehefrfrau"

"beide verstorben (richtig gesauklaut, sieht aber anderen Eintragungen des gleichen Standesbeamten ähnlich) zuletzt wohnhaft"

Mathilde Saß, Näherin

elften hier als "eilften" geschrieben ist richtig