Kupferkette Erfahrung (Verhütung)?

3 Antworten

Nein die Kupferkette macht deine Periode nicht länger, stärker und schmerzhafter. Meine Vorrednerin glaubt auch alles was ihr ein Arzt erzählt der die Kupferkette wohl nicht einmal legen darf.

Deshalb mein 1ter und wichtigster Rat:

Gehe gleich zu einem Arzt der die Kupferkette auch legen darf

Die meisten anderen werden wohl eher davon abraten oder Unsinn erzählen weil sie schlichtweg keine Ahnung haben und dich als Patienten verlieren würden.

Das Einsetzen ist überhaupt nicht schlimm. Du nimmst ein paar Stunden vor dem Einsetzen 1-2 Tabletten (Cytotec) die weiten den Muttermund. So fällt das Einsetzen leichter.

Die Einlage findet bestenfalls während der Abklingenden Blutung statt. Denn hier ist der Muttermund auch noch mal weiter als sonst.

Manche Ärztin bieten die Einlage auch unter Narkose an. Das sollte man mit dem Arzt besprechen. Es ist aber nicht nötig.

Ein kurzer Schmerz und schon hast du für 5 Jahre eine sorgenfreie Verhütung. Ich denke das lässt sich aushalten.

Ich bin überglücklich die Gynefix zu tragen. Es könnte nicht besser sein.

Was willst du noch wissen?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

cicilissimo
Fragesteller

Schön, dass endlich jmd etwas positives darüber sagt, danke dir für deine Antwort ! :)
Musstest du das alles selbst bezahlen oder hat das die Krankenkasse übernommen? Und wie teuer wars denn, falls du es selbst bezahlen musstest ?

PlueschTiger  09.06.2016, 20:41
@cicilissimo

Von mir neben bei noch ein Tipp zu den Kosten. Verlasse dich bei Ärzten nie Blind darauf was Ärzte oder Schwestern sagen. Sollte der Arzt meinen du musst es selbst Zahlen, dann ist so weit ich weiß die Chipkarte für ihn Tabu, denn die ist nur zur Abrechnung mit der Kasse. Macht er es als Igelleistung kann er es nicht abrechnen und Braucht entsprechend keine Karte. Zudem solltest du dir Kosten vorher schriftlich geben lassen und ließ dir durch was du unterschreibst.

Vor allem ohne vorherige Aufklärung über Kosten, kann er so weit ich weiß, keine Rechnung stellen, da er dir so die Wahl genommen hat. Du kannst auch die Kasse wegen der Übernahme Fragen, doch von meiner Kasse weiß ich das die keine Ahnung haben welche dinge Igelleistungen sind, da darüber der Arzt entscheidet.

Hallo! Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr mit 17 Jahren eine Kupferspirale einsetzen lassen. Meine Frauenärztin hat stark zur Spirale tendiert weil sich bei der Kette Narben bilden können, da man diese durchsticht. Ich muss sagen es hat beim einsetzen schon wehgetan aber da kommt es wirklich drauf an wie alt man ist und wie Schmerzempfindlich man ist. Für mich ist sie super und ich würde sie mir auch wieder einsetzen lassen. Ich verstehe deine Probleme mit Hormonen total! Ich habe auch mit der Spirale keinerlei Nebenwirkungen wie starke Schmerzen während der Periode. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden, kann dir jedoch nur über die Spirale berichten, ist aber im Prinzip das Selbe... LG Sabine

Ich stehe der Kupferkette sehr skeptisch gegenüber, da meiner Ansicht nach die Risiken, insbesondere bei später gewünschten Schwangerschaften, nicht geklärt sind.

Der Knoten wird im Muskel der Gebärmutterwand verankert (nicht in der Schleimhaut) und heilt da ein. Nur deswegen sitzt die Kette überhaupt über Jahre fest.

Beim Entfernen wird der Knoten herausgerissen, es entsteht eine Wunde und anschließend eine Narbe - und das genau an der Stelle, an der sich bei einer Schwangerschaft die Placenta festsetzen soll, nämlich oben im sogenannten "Fundus". Das könnte zu Problemen bei einer späteren Schwangerschaft führen.

Ich habe bisher keine Publikationen finden können, die diese Bedenken ausräumen.

Lass dir auch nicht einreden, es sei etwas Besonderes, wenn ein Arzt die Kupferkette einlegen "darf". Das hört sich irgendwie so exklusiv an, als könnten diese Ärzte etwas, was die anderen nicht können.

In Wirklichkeit haben die "Gynefix-Ärzte" einfach nur eine Schulung beim Hersteller mitgemacht, um die Kette richtig legen zu können. Sie lernen die Technik, das ist alles.

So eine Schulung ist absolut freiwillig. Sicher würde die Firma gern alle anderen Frauenärzte auch schulen, um mehr zu verkaufen.

Aber wer sich für die Schulung nicht anmeldet, hat vermutlich einfach Bedenken wegen des gesamten Konzeptes.

HalloHalloHi  09.06.2016, 16:54

Für mich die beste Antwort. Gesunde Skepsis ist bei solchen neuen "Wundermitteln" immer angebracht. Und jetzt, wo ich das so lese, erinnere ich mich wieder, wurde da drüber auch von meinem FA aufgeklärt.

abcde1234567  07.06.2023, 11:45

Darf ich etwas fragen? Ich weiß die Antwort ist schon 6 Jahre alt. Aber würdest du sagen dass die Kupferkette trotzdem besser als die Pille ist? Weil du die Kupferkette so kritisierst, aber die Pille steht ja noch viel mehr in der Kritik. Also sagst du beides ist nicht gut oder kannst du sagen was besser ist?