Verhütung Kupferkette?

2 Antworten

Viele FA's weigern sich, sie jungen Menschen einzupflanzen, weil dafür gesundes Gewebe verletzt werden muss. Sie hält zwar 5 Jahre, aber wenn mann annimmt dass eine 15 Jährige sich eine einpflanzen lässt, wird sie wenn sie 45 ist 5 Narben in ihrer Gebärmutterwand haben.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber ich bin schon bei den Abstrichen eine Mimose, die mir ziemlich weh tun. Hab mich bisher nicht getraut. Auch das Rausziehen klingt nicht grad schmerzfrei. Aber vielleicht haben sich die Methoden ja geändert.

Was auch nicht zu unterschätzen ist ist der Preis. Zwar spart man auf Dauer, aber auf einen Schlag bis zu 400€ loszusein, täte mir schon arg weh.

KuroHotaru  14.02.2022, 16:19

Da bleiben keine Narben.

KuroHotaru  14.02.2022, 16:30
@LonelySoul87

"Es entsteht keine große oder schlimme Verletzung durch das Entfernen der Kupferkette. Anschließende Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die 1–2 mm große Verankerungsstelle innerhalb weniger Minuten schließt und keine Narbe zurücklässt."

https://www.kupferkette.info/einsetzen-entfernen

Ich finde nur das und kenne es auch nur so.

LonelySoul87  14.02.2022, 16:40
@KuroHotaru

Ok, hab nochmal gegoogelt, aber als ich es damals gelesen habe, war 2019. Kann sein dass das widerlegt wurde. Das war jedenfalls ein Hauptgrund, warum diese FA's im Artikel sagten, sie weigern sich, eine gesunde Gebärmutterwand zu beschädigen.

Übrigens: Es gibt auch einen Kupferball. Da wird gar nichts gestochen. Vielleicht ist das ne Alternative...

KuroHotaru  14.02.2022, 16:45
@LonelySoul87

Davon wird oft abgeraten, weil er wohl nicht zu der flachen Form der Gebärmutter passen soll, da er sich ja "aufplustert".

LonelySoul87  14.02.2022, 16:50
@KuroHotaru

Dachte der kullert dann im oberen Teil herum und sinkt nicht in den unteren Teil ab?

Ich kann dir nur von der Kupferspirale berichten, die Kette bekomme ich frühestens nächsten Monat.

Kiwi2302
Fragesteller

Und was sind deine Erfahrungen damit?

KuroHotaru  14.02.2022, 16:31
@Kiwi2302

Schmerz beim Einsetzen: 6/10, kurz unangenehm und ganz kurz wirklich schmerzhaft

Sonst kann ich nur positives berichten. Keine "schlimmere" Periode und auch sonst keine Probleme. :)