Kunststoffteile vom festsitzenden Retainer lösen sich immer?

2 Antworten

Ich habe auch so einen, "Strich" hinten. Sitzt bombenfest. Mein Doc hat den komplett mit Kunststoff und kl. Teil am Zahn fixiert. Man braucht nur eine kl. Interdentalbürste, dann wird es auch zwischen den Zwischenräumen sauber.

Kommt mit der Zeit drauf an. Da ich die Klammer als Erwachsener gekriegt habe sagten die erst 2 bis 3 Jahre. Dann 5. Allerdings wollen die Zähne das nicht, so das er meinte dann bis 10. Habe mich also auf ewig eingestellt.

Das behindert mich aber überhaupt nicht da auch Möhren etc kein Problem sind. Kaugummijunkie dazu

Glaube ich nicht so ganz "bis es sich ablöst". Wenn man viel säurehaltiges oder hartes isst greift es ja den Kunststoff an, wie auch Füllungen und den Zahn.

Eine kl. Stelle könnte man mir jetzt wieder überkleben. Biisschen habe ich mitgegessen (und ich wunderte mich noch...) Ein Zahnarzt kann das aber auch

Einige sperren sich da etwas aber das verändert bei der Wirkung ja nichts. Meiner sieht es locker. Das erste Verkleben sollte aber schon der Spezi machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man soll den möglichst lange tragen. Also selbst wenn man ihn selbst abbekommt ist das nicht Sinn der Sache, der soll ja verhindern dass die Zähne sich wieder verschieben. Meine Kieferorthopädin meinte sie hat Patienten da hält der schon seit über 5 Jahren.