Kunststoff Sattel reinigen/pflegen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, normal genügen abwischen mit einem feuchten Lappen, aber es gibt mittlerweile von Wintec direkt ein Pflegespray für deren Sättel. Einfach aufsprühen, abwischen, fertig :)

Hallo Dibbe,

einen Kunstledersattel kannst Du mit den gleichen Pflegemitteln wie man sie für Synthetikschuhe nimmt pflegen. Leder oder Pflegemittel mit Fetten würde ich besser nicht nehmen, da diese für Leber gedacht sind und dem Kunstleder auf die Dauer schaden. Theoretisch kannst du auch Cockpitspray für das Auto draufsprühen, das würde zwar schön aussehen, der Sattel wäre danach aber vermutlich mega rutschig also besser nicht machen. Geh einfach mal in den Schuhladen und frage mal nach Pflege für Kunstleder/Synthetik.

LG Bage

Es gibt speziell für Wintec-Sättel ein Reinigungsmittel von Wintec. Kann man z.B. bei Loesdau oder Krämer kaufen. Man kann auch Kunstlederpflege kaufen, ob es so gut funktioniert weiß ich aber nicht. Also die Pauschen würde ich nicht damit reinigen, eher mit einer feinen Bürste ein wenig abbürsten. Aber kein Lederfett oder sonstiges für EchtLeder verwenden!! Das macht sich auf Kunststoff nicht so gut.. ;-)

LG

Kunstleder am besten mit unparfuemierter Kernseife .

Dibbedap
Fragesteller

Ok danke :) im Wasser auflösen oder wie?

Parhalia  13.09.2014, 16:42
@Dibbedap

Würde ich mit einem nassen Schwamm oder Pinsel machen. Dazu einfach einige Male über die Kernseife reiben, bis reichlich Schaum entsteht und den Sattel dann einseifen.