Kunstgymnasien in München?

1 Antwort

Das kommt darauf an, was du unter "kreativem" bzw. "künstlerischen" Schwerpunkt verstehst.

An jedem bayerischen Gymnasium wird das Fach Kunst unterrichtet. Von der 5. bis zur 7. Klasse zweistündig, dann von der 8.-10. Klasse einstündig und ab Klasse 11 wieder zweistündig - außer man entscheidet sich für Musik in der Oberstufe.

Besuchst du ein musisches Gymnasium, hast du auch von Klasse 8 bis 10 Kunst als zweistündiges Fach. In München gibt es vier musische Gymnasien:

  • Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger
  • Städtisches Luisengymnasium
  • Pestalozzi-Gymnasium
  • Max-Josef-Stift

An vielen Gymnasien besteht zudem die Möglichkeit im Rahmen des Wahlunterrichts am Nachmittag ein künstlerisch betontes Fach zu belegen.

In der Oberstufe kannst du einen künstlerischen Schwerpunkt wählen, indem du Kunst als Vertiefungsfach (fünfstündig) wählst und darin Abitur machst. Dann kannst du - sofern das jeweilige Gymnasium das im Angebot hat - ein W- und/oder P-Seminar mit Leitfach Kunst belegen. Je nach Angebot der Schule besteht noch die Möglichkeit ein künstlerisches Profilfach zu belegen.

Du könntest aber auch nach der 10. Klasse Gymnasium auf die FOS Gestaltung gehen. Die Stundengestaltung sieht so aus, dass in diesem Zweig überwiegend kunstbetonte Fächer unterrichtet werden:

  • Gestaltung Praxis
  • Gestaltung Theorie
  • Medien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Faultierparty
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast