In der Nähe von München sagen obwohl weiter weg?

7 Antworten

Das ist der teure Speckgürtel - bis Rosenheim - Wasserburg - Fürsti .

Nenne die dir nächste Kleinstadt als erstes !

Nicht die Ansiedlung an der Isar mit Olympia Schüssel Q ;-))

Ich mach es davon abhängig, wo ich mich befinde. Wenn man sich z.B. im Ausland aufhält, kann man problemlos sagen, dass man "in der Nähe von" der nächstgelegenen Großstadt lebt, von der man annimmt, dass diese im Ausland auch bekannt ist. Auch wenn die Entfernung 100 km beträgt. Das gilt ebenso, wenn man ganz woanders in Deutschland ist. Oder im Internet. Weil man einfach davon ausgeht, wenn man spezifischer wird, dann können die Leute mit dem Städtenamen sowieso nichts anfangen.

Du könntest aber auch zwei bekannte Städte im weiteren Umkreis als Anhaltspunkt nehmen. Also z.B. kannst du sagen, ich wohne in einer kleinen Stadt zwischen München und Nürnberg (oder was eben zutrifft). So mach ich das meistens.

Stimmt doch wenn man die Grösse von D in Relation sieht. Umweg gehen heisst bei einigen nur 400 m (Bäcker 1 in 100m hat das coole Brötchen nicht) andere 3 km etc. Bekannte fährt 200m mit dem Auto

In Canada/USA oder China z.B. macht man sich da eher Gedanken wenn jmd "in der Nähe" wohnt. In der Ecke innerhalb einiger Städte ist auch was Anderes.

Kommt halt auch drauf an, wo Du unterwegs bist.

Im Ausland finde ich das OK.

In Deutschland würde ich schon die nächste Stadt nehmen. Irgendwas wird ja bei Dir in der Gegend sein. Ingolstadt, Augsburg, Landshut, Tölz, Traunstein.

Klar, ich wohne auch 80 Km von Berlin weg, bin quasi ein Berliner.^^ 100 Km sind ja auch nur eine runde Stunde Fahrt entfernt.^^