Kunst Bildzeichnung wie die Farben richtig mischen dass es identisch mit dem Bild ist?

4 Antworten

probieren! Gelb, Ocker, Deckweiß... mischen und auf extra Blatt Papier trocknen lassen, und DANN vergleichen.

Mischverhältnis so gut es geht merken und nochmals zusammenpanschen.

Wenn sie trocknet siehts meist anders aus. das oker heller mit weiß oder/und gelb.

das blau mehr schwarz ggf etwas lila, minimal grün...musste probieren

Leider wissen wir auch nicht, wie du die Farben mischen sollst. Aquarell, Kreide, Öl......

Das was du am unteren Rand anscheinend probiert hast, ist jedenfalls nicht gut, der Ockerton ist zu kräftig (etwas Weiß reinnehmen), der Blauton kann links unten etwas mehr schwarz vertragen, und an der hellen Stelle rechts unten nicht einfach drübermalen, sondern erstmal aussparen. Da scheint das (vermutlich braune) Papier durch. Du musst also noch einiges probieren.

Also genug Farbe anmischen, dass es reicht, aber beim Testen immer nur eine kleine Fläche betupfen, warten, bis es getrocknet ist, dann weiter mischen.

Wenn du mit einem Schulfarbkasten malst, könntest du die Farbmischungen auch im Voraus schon virtuell ausprobieren.

Von der Firma Pelikan wird ein "virtueller Farbkasten" bereit gestellt, in dem du durch Anklicken das Mischen der Farben simulieren kannst.

Vielleicht bringt dich das für den Anfang ein Stück weiter, probiere es aus (mehrmals klicken verstärkt die Töne, auch Weiß geht):

https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.210018./online-farbkasten-farben-online-mischen