Kuhli Loaches in 30 Liter Aquarium?

3 Antworten

Man nennt sie Gefleckte Dornaugen. Wissenschaftlich hießen sie mal Pangio kuhlii. Die Gattungsnamen bei Schmerlen und Schmerlenähnlichen haben sich aber mit zunehmender Erforschung in den letzten Jahren mehrfach geändert. Ich versuche mir die neuen wissenschaftlichen Namen von Schmerlen und Schmerlenähnlichen wieder zu merken, wenn ins Namenskarussell wieder Ruhe eingekehrt ist.

Auf begrenztem Raum kann man einen Kafi mit überhaupt nix vergesellschaften, er duldet kein anderes Lebewesen in seinem Revier. Völlig egal wie friedlich es ist. Es gibt Kafis, die sogar Schnecken umbringen.

Hi

Im Prinzip vorerst ja. Gut ist das aber nicht, also nur im Notfall. Dann gibt es aber sowieso bessere Optionen.

Normale Haltung von Dornaugen a 10 20 und mehr in Becken ab 60-80 cm, besser mehr.
Nachts schwimmen die schon ggf. recht viel.

Nein! Kampffische leben alleine oder gar nicht in einem Cube. Sie heißen nicht umsonst Kampffische.

AxolotlBubbles
Fragesteller

Viele erfahrene haben bestätigt dass Kampffische mit friedlichen Fischen zusammen leben können

Kampffisch1999  10.06.2020, 21:20
@AxolotlBubbles

Nein, das können sie nicht. Es sei denn, du möchtest einen KaFi, den du nach 1-2 Jahren beerdigst. Sie werden nämlich entgegen der gängigen Behauptung 3-5 Jahre alt. Und nicht 2 Jahre.