Kuh isst Erdbeeren = Erdbeermilch?

8 Antworten

Nein, sicherlich nicht. Erdbeermilch entsteht ausschliesslich bei Beigabe von Erdbeeren in die Milch. Manchmal wird der Geschmack auch künstlich erreicht.

BerndBauer3  19.06.2022, 04:49

Meistens (immer) wird der Geschmack künstlich erreicht. Da sind auch Erdbeeren drin. Aber der meißte Geschmack ist künstlich zugesetzt.

Natürlich nicht. XD auf welche Fragen ihr so kommt hahaa aber ich hab mir noch ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht

nach 7 Mägen....

Merle87  17.06.2022, 22:53

Milch wird aus Blut gebildet. Die Mägen haben mit der Milchbildung nichts zu tun.

data2309  17.06.2022, 22:58
@Merle87

und woher kommen die Nährstoffe fürs Blut?!

erwiesenermaßen schmeckt Milch von Kühen die frisches Gras und Kräuter fressen viel besser als Stallhaltung mit Kraftfutter.

also habe die Mägen sehr wohl was damit zu tun

Merle87  17.06.2022, 23:00
@data2309

Nein, die hormone. Kühe aus schlechter Haltungsform produzieren einen höheren Anteil an stresshormonen. Nährstoffen kommen selbstverständlich aus der Nahrung, sind aber geschmacksneutral.

Da Kühe sehr viel mehr Gras als Erdbeeren fressen, wird das Erdbeeraroma natürlich komplett vom Grasgeschmack überdeckt! Is ja logisch, ne?

Eine Kuh kann ja nicht von Erdbeeren alleine leben. Das würde sie gar nicht vertragen. Der großte Anteil ist immer noch anderes Futter. Ob etwas von dem Aroma in die Milch geht, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich ist das aber möglich. Bei kräuterreicher Weide soll die Milch anders schmecken.

Wenn früher die Kühe im Herbst Stoppelrüben und Raps bekamen, schmeckte die Milch, und auch die Butter anders.