kugeln im Vitamindeckel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Silicagelkügelchen, ein Trocknungsmittel aus amorphem Siliciumdioxid.

Das Zeug wird bei erhöhter Temperatur getrocknet und kann dann langsam Wasser aus der Umgebung aufnehmen (bis zu einem Drittel des Eigengewichts) und verhindert damit Durchfeuchtung von bestimmten Produkten (Verklumpung / Anlösen von Brausetabletten, Schimmelbildung bei Lederprodukten usw...).

Die orange Farbe ist ein Waserindikator, wenn er zu farblos umschlägt kann das Silicagel kein Wasser mehr aufnehmen.

Man kann die Kügelchen auch wieder trocknen (Backofen: ca. 80°C), dann werden sie wieder orange und können nochmal als Trockenmittel wirken.

Viel detailliertere Info gibts bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel

Das Zeug hält die Tabletten trocken. IstQuasi ein Luftentfeuchter.