Kugellager mit Terpentin/Terpentinersatz reinigen?

5 Antworten

Ja, das geht, allerdings wirst du ohnehin nur Terpentinersatz bekommen (auch wenn nur Terpentin drauf steht, also ein Erdöl-Destillat, quasi sehr sauberes Dieselöl.Echtes Balsam-Terpentin aus Baumharz destilliert ist frei gar nicht im Handel.

Was glaubst du wohl, warum Terpentinersatz überhaupt existiert?

Weil richtiges Terpentin Schadstoffe ausdünstet!

Terpentinersatz kannst du nehmen, aber das Entscheidende ist, dass die Lager anschließend wieder irgendwie geschmiert werden müssen. Wenn da (wie meist) gekapselte Lager drin sind, musst du irgendwie die Kappen rausprokeln.

von scharfem zeug wie verdünnern würde ich generell die finger lassen.

einfach waschbenzin aus der drogerie und eine einwegzahnbürste zum reinigen benutzen.

Nicht zu empfehlen weil es das Gegenteil bewirkt. Nimm Nähmaschinenöl.