Kugelgeometrie?

3 Antworten

Die Meridiane und der Äquator sind nicht die einzigen Großkreise von der Kugel.

Jeder Kreis, der entsteht, wenn du die Kugel mit einer Ebene schneidest, der durch den Mittelpunkt der Kugel geht, ist ein Großkreos (und jeder Großkreis kann durch so einen Schnitt generiert werden).

Wenn zwei Punkte nicht gegenüber liegen existiert sogar exakt ein Großkreis, der durch die beiden Punkte geht. Die Distanz entlang von diesem Kreis ist dann die Distanz der Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Wenn du eine gedachte Ebene durch San Francisco, Frankfurt und den Erdmittelpunkt legst, dann schneidet diese Ebene die Erdoberfläche genau in dem gesuchten Großkreis.

hallo492949292
Fragesteller

genau das is ja mein problem, welcher großkreis? kannst du das vllt iwie beschreiben?

PMeindl  17.05.2023, 23:11
@hallo492949292

Siehe die Antwort von Xapoklakk.

Meridiane sind Großkreise durch Nord-und Südpol, am ganzen Umfang immer in Nord-Südrichtung. Der Äquator ist der einzige Großkreis in West-Ostrichtung.

Aber alle Kreise auf der Erde, die genau den Erddurchmesser haben und irgendwie schief liegen, sind ebenfalls Großkreise.

Auf einer Kugel gibt unendlich viele Großkreise, nicht nur die Meridiane und der Äquator. Zwischen zwei beliebigen Punkten auf der Kugeloberfläche gibt immer einen passenden Großkreis.

hallo492949292
Fragesteller

ich dachte das es in einer kugel nur ein großkreis aber unendlich viele kleinkreise gibt?