Kürbisse in Sonne oder nicht?

3 Antworten

...Kürbis wächst am besten wenn er viel sonne hat!! wenn man größere kürbise haben möchte kann man einige der triebe ( ranken ) abschneiden damit mehr energie in die bereits vorhandenen kürbise gelangt!! damit der kürbis keine druckstellen bekommt oder helle "liegeflecken", kann man etwas stroh darunter legen oder ihn vorsichtig etwas drehen!!

Die wachsen von ganz alleine so, wie sie sollen. Ich würde gar nix machen und der Natur ihren Lauf lassen.

Denn wenn es doch falsch ist, verwenden die Pflanzen ihre wertvolle Energie darauf, die Wuchsrichtung zu korrigieren. Wäre schade, wenn die Kraft nicht mehr ausreicht, vernünftig große Früchte zu bilden.

Ja, also wir haben auch mind. 8 Kürbispflanzen, die stehen in der Mittags und Nachmittagssonne. Sie geneiehn sehr gut. haben auch schon kleine Früchte dran. ich glaube, es tut ihnen nichts, wenn sie viel Sonne bekommen. Im letzten Jahr hatten wir 2 Pflanzen auf den Komposthaufen gepflanzt. Dort ist eher Schatten. Leider hatten wir nur 3 große Kürbisse daran. Ich denke, sie brauchen eher Sonne als Schatten. Ich wünsche dir viel Glück und große Erfolge. Ganz lieb Grüße von Bienem..