Kündigungsschutz im Kleinbetrieb?

6 Antworten

Nein, sie kann sich nicht dagegen wehren, ihre Überstunden abbummeln zu müsse. Und auch den Zeitraum kann der Chef festlegen, wenn deine Tante nicht selber mit einem Vorschlag daherkommt, wann sie die abbauen will.

Das ganze hat nichts mit einer eventuellen Kündigung zu tun.

Greta2017
Fragesteller

Vielen Dank! Dann wäre es wohl besser gewesen, sie hätte nicht so viele Überstunden angehäuft.

Was hat das mit einer Kündigung Zutun ? Deine Tante muss die Überstunden nach einer Weile nunmal abarbeiten, das ist Gesetz, nur weil der Arbeitgeber sich an Gesetze hält und will dass sie ihre Überstunden abfeiert soll das direkt eine Kündigung darstellen ? Aja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit meinem 15. Lebensjahr bei Edeka angestellt.

Greta2017
Fragesteller

Vielen Dank! Gibt es eigentlich irgendeine Frist, innerhalb derer sie die Überstunden abarbeiten muss? Ich bin verbeamtet und kenne mich da leider gar nicht aus.

Kündigungsschutz - zweifelhaft.

Abfindung bei Kündigung - durchaus möglich.

Überstunden abbummeln - kann angeordnet werden.

Es arbeiten ca. 10 Leute bei diesem Steuerberater.

Wenn es mehr als 10 Vollzeitkraefte sind (Teilzeitkraefte zaehlen anteilig), hat sie Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz und es kann nur gekuendigt werden, wenn der Arbeitgeber einen berechtigten Kuendigungsgrund hat.

Sind es hingegen genau 10 oder weniger Vollzeitkraefte, besteht kein Kuendigungsschutz und der Arbeitgeber kann ihr jederzeit fristgemaess kuendigen, ohne dafuer einen berechtigten Grund zu benoetigen. Kuendigungsfrist wenn das Arbeitsverhaeltnis zwischen 15 und 20 Jahre besteht 6 Monate zum Monatsende, wenn 20 Jahre oder mehr 7 Monate jeweils zum Monatsende.

Einen Anspruch auf eine Abfindung sehe ich nicht.

Die Ueberstunden wird sie abbummeln muessen. Warum will sie sich dagegen wehren? Sie bekommt die Zeit doch bezahlt.

Greta2017
Fragesteller

Ich weiß nicht, warum sie soviel Überstunden angehäuft hat. Aber ich werde mit ihr auf jeden Fall noch mal über ihre Arbeitssituation sprechen. Danke für Deine Informationen.