Logistik und Transport gewerbe anmelden durch andere Firma?

6 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Mach dich erst wirklich richtig darüber schlau. Du wirst einen Arsch voll Pflichten haben, davon abgesehen, dass der ganze Papierkram nicht gerade günstig ist. Ich habe eher das Gefühl, dass dich jemand über den Tisch ziehen will... Warum gründet die Person nicht selbst das Unternehmen? - Das ist die allererste Frage, die du dir stellen solltest... danach folgt gleich: Welchen Nutzen hat die Person, wenn ich auf meine Kosten ein Unternehmen für sie eröffne? ... Mach das niemals, erst recht nicht, wenn es dein (ehemaliger) Chef oder irgendein zwielichtiger Verwandter oder "Freund" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Martinge6060
Fragesteller

Die Kosten werden von der Firma gedeckt, die Fahrzeuge etc, das Gebäude wurde frisch fertig gestellt. Das grobe ganze macht die Firma

1UP41  25.05.2021, 04:26
@Martinge6060
  1. kommt es auf die Firmierung an. Wenn du eine GmbH gründen sollst, dann sind das mal 25.000,00 € und davon können nur 12.500,00 € Anlagegüter sein (Autos, Firmeneigentum usw.) ... Dann musste vorher noch zum Notar, der will auch noch Kohle sehen. Die Leute beim Gewerbeamt machen das auch nicht gratis... usw. Selbst dann, wenn du eine UG (haftungsbeschränkt) gründen sollst, ist das nicht ohne...
  2. Davon abgesehen musst du eine ganze Menge an Gesetzen einhalten und dazu musst du sie auch kennen.
  3. Wer macht dir solche Vorschläge?!
Martinge6060
Fragesteller
@1UP41

Wie gesagt das meiste übernimmt die Firma und das Geld kriege ich auch dafür, ich verstehe selber nicht wieso ich das tun soll, weil es sehr viele gibt die es machen könnten in der Firma

1UP41  25.05.2021, 04:35
@Martinge6060

Du, mal Hand auf's Herz... Aber wenn die ALLE dafür nötigen Mittel haben, dann brauchen die deinen Namen und wenn die deinen Namen brauchen, haben die definitiv Dreck am Stecken! Mach das bloß nicht, ich kann's dir nur ans Herz legen.

Martinge6060
Fragesteller
@1UP41

Ja aber ich verstehe nicht was sie mit meinem Namen dann anstellen sollten ? Es ist eine ganz normale sehr große Firma. Wozu könnten die mich denn ausnehmen

1UP41  25.05.2021, 04:40
@Martinge6060

Ausnehmen nicht in diesem Sinne. Aber dein Name könnte für rechtswidrige Dinge benutzt werden. Ich denke, dass du als Fachkraft für Lage rund Logistik keine Ahnung von Buchführung hast und ich denke, dass irgendetwas in die Richtung ausgenutzt werden wird. Das Ding ist, dass mit einer Firma (GmbH, AG, UG (haftungsbeschränkt) usw.) eine sogenannte juristische Person geschaffen wird und du als Geschäftsführer als natürliche Person für die juristische Person handelst. Das heißt im Klartext, dass NUR DU gewisse Papiere unterschreiben kannst. Da kannste auch keine Vollmachten oder sonst was ausstellen. (Bilanzen zum Beispiel)... Und wenn die - es klingt eben nicht normal - Dreck am Stecken haben, dann bist du der, der ggf. in den Knast wandert. (Kann man auch bei einer GmbH, auch wenn es eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" ist...)

Aure86  25.05.2021, 08:34
@Martinge6060

Wenn es um gewerblichen Güterverkehr geht wo ich bei dem woher Fahrzeuge dran denke dann braucht ihr meines Wissens nach eine Lizenz.

Diese ist an Bedingungen geknüpft und kann auch wieder entzogen werden.

Als Lizenznehmer würde ich aufpassen wem ich diese zur Verfügung stellen da ich dann der erste Ansprechpartner bin in dem Moment.

Sorry aber ich ich schon sagte klingt das der dubios.

Warum eröffnet besagte Person das ganze nicht selbst wenn da alles rechtens ist.

Ansonsten gillt: wenn du deinen Namen dafür hergibt dann lass dir das vergüten und damit meine ich nicht 500 Euro im Monat und sehr zu das du Einblick in die Geschäfte hast und dort auch eingreifen kannst wenn was nicht stimmt.

Dafür solltest du aber etwas mehr Ahnung haben.

Ich rate davon ab.

Lauf! So schnell du kannst.

Und ganz wichtig. Finger weg vom Kugelschreiber.

Das klingt mehr als dubios.

Eine solche Abhängigkeit von der Firma kann verheerend sein. Du solltest dich mal fragen, warum die dir so einen Vorschlag machen.? Was haben die davon? Sie sparen Beiträge zur Berufsgenossenschaft und Sozialversicherung und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Kannst du für Vertretung sorgen, wenn du erkrankst? Dann musst du evtl. Vertragsstrafen zahlen...

Lass es. Die Vorteile liegen nur bei denen. Mit den daraus entstehenden Schulden kannst du dir dein ganzes Leben versauen.

Ich rate davon ab oder wurde mir den Spaß teuer vergüten lassen.

Es steht dann dein Name da und es wird einen Grund haben warum ich ein Gewerbe auf anderen Namen abmelden muss.

Es sind ein bissl wenig Infos und Hintergründe dazu, aber wenn (speziell im Logistikbereich) jemand einen Strohmann sucht auf den die Firma laufen soll, dann hat der bisherige Inhaber soviele Leichen im Keller und Dreck am Stecken dass er kein Transportunternehmen mehr führen darf.

Die Sache stinkt zum Himmel.

Wenn die Firma bzw der alte Inhaber soviele Gesetzesverstöße angesammelt hat, dass die "persönliche Zuverlässigkeit" nicht mehr gegeben ist, entzieht ihm das Landratsamt die Lizenz für den Güterverkehr. Also sucht man sich jemand der noch unbefleckt ist, meldet auf den an und zieht im Hintergrund die Fäden. Die Firma arbeitet natürlich genauso kriminell weiter wie vorher. Einziger Unterschied: DU als Geschäftsführer und / oder Verkehrsleiter bist jetzt für alles verantwortlich und musst den Kopf dafür hinhalten. Hast du dann soviele Strafen und Einträge im Gewerbezentralregister dass du auch nicht mehr die Firma leiten darfst, sucht man sich den nächsten