Wie viel kann ein Nachunternehmer für Spachtelarbeiten verlangen?

3 Antworten

Hallo, ich habe mir deine Beiträge durchgelesen und ich habe den Eindruck du bist nach dem Prinzip selbstständig "Ich mache alles, Hauptsache es gibt irgendwie Geld".

Leider scheinst du sehr wenig Ahnung von BWL zu haben, denn wenn ich das richtig lese bist du finanziell schon in einer Schieflage, da dir das Finanzamt schon angedroht hat zu pfänden.

Du bist als Transportunternehmer tätig (Transport und Anlieferung eines Tresors), du bist als Umzugsunternehmer (Umzug einer Praxis) tätig und nun geht es um Stukateurarbeiten.

Meine Frage, hast du für eines der Gewerke wirklich alle Voraussetzungen? Bei Umzugsunternehmen ist nur bis 3,5t ohne entsprechende Voraussetzungen möglich. Als Transportunternehmer wäre die Fachkunde über Rechts, kaufmännische und finanzielle Unternehmensführung abzulegen und es muss eine Eigenkapitalbescheinigung Ihres Steuerberaters, die anzeigen muss, dass Sie über mindestens 9.000 Euro Eigenkapital verfügen. Jedoch jedes weitere Fahrzeug muß mit weiteren 5.000 Euro Eigenkapital abgesichert sein.

Unabhängig davon, dein Ansatz für die Kalkulation ist komplett daneben und es zeigt, du hast keine Ahnung wie du sowas kalkulieren sollst. Abgesehen davon, bist du dir sicher du kannst das fachlich versiert und professionell erledigen?

Reflektiere dich selbst, du hast schon 2 Aufträge wo du daneben gegriffen hast und die Kunde nicht zufrieden sind, willst du dich damit komplett versenken?

bln1993
Fragesteller

Danke für diesen Text .

ja , ich reflektiere schon des Öfteren , sodass ich ja non stop diverse andere „Türen“ öffne, um die beste Art, Geld zu verdienen, zu erhalten . Ich möchte auch mehr und mehr die Aufträge an von mir rekrutierte Personen übergeben. Bisher habe ich alles alleine gemacht und dadurch ist es nicht verwunderlich, dass ich so einige Fehler mache .

bln1993
Fragesteller

Des Weiteren räume ich selbst einige Fehler ein die mir sogar vor Annahme des Auftrages bekannt waren . Ich sollte alles noch besser planen .

HoskevonBerg  10.01.2022, 16:36
@bln1993

Das heißt du nimmst Aufträge an und gibst sie weiter an Subs, heisst du bist aber der Hauptverantwortliche wenn es nicht das gewünschte Ergebnis ist.

Zudem klingt es nicht seriös wenn du nur der Vermittler bist, aber selbst kaum Ahnung von der Materie hast.

Du solltest dir ein Kerngeschäft suchen, was du beherrschst und dich in dem Bereich bewegen und nicht alles nehmen was kommt. Das hat noch nie wirklich funktioniert und du bist schon in finanziellen Schwierigkeiten.

Du solltest unbedingt einen Kurs für Existenzgründer besuchen. Dort wird dir das notwendige kaufmännische Know-How beigebracht um als Selbständiger Fuß zu fassen. Vor allem auch die rechtlichen Aspekte was darfst du anbieten etc. sollten überprüft werden.

3€ sind deutlich zu wenig.

Warum kalkulierst du nicht ordentlich auf Grundlage von tatsächlichen Kosten?