Seid ihr auch der Meinung, dass 190 Euro im Monat ein überdurchschnittlicher Lohn sind?

tanteerna68  23.10.2021, 17:48

Wie hoch ist der Durchschnittslohn?

berndauskleve
Fragesteller

Wenn ich das mal wuesste. Das steht ja allles nicht dabei. Aber ich weiss von anderen Werkstätten, dass die teilweise nur 120 Euro verdienen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich geht es doch bei einer Behinderten Werkstatt auch um die Soziale Eingliederung eines Menschen mit Handicap in die Gesellschaft oder etwa nicht?! 190€ sind meiner Meinung nach bestimmt kein gerechter Lohn, noch ist es dazu Geld das beiträgt das dieser Mensch in die Gesellschaft angekommen ist.

Man kann als Argument anführen das eine Behinderte Person natürlich nicht extreme Leistungen bringen kann. Das bezweifle ich allerdings, man kann jeden Menschen nützlich eingliedern und dadurch in eine Gesellschaftliche intigireren. Dort sollte man Ansätze schaffen und nicht diese Personen zusammengepfercht auf eine Art Abstellgleis der Gesellschaft zwingen.

Ich z.B habe noch nie einen Behinderten Menschen der "nur" im Rollstuhl sitzt bei einem größeren Unternehmen wie Daimler gesehen und das ist eigentlich das Problem. Diese Personen kann man dennoch in einen Prozess sinnvoll einbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine einzige Behindertenwerkstatt arbeitet auch nur im Entferntesten kostendeckend. Die Kosten für jeden einzelnen Arbeitsplatz liegen weit über dem, was an Geld gezahlt wird. Dazu kommt noch, dass natürlich und zum Glück die Menschen, die dort arbeiten, NICHT von diesem Geld ihren Lebensunterhalt bezahlen müssen.

Vielleicht wurde die Geschäftsführerin nur falsch verstanden oder sie hat sich ungeschickt ausgedrückt. Es könnte doch auch sein, dass sie lediglich ihren eigenen Lohn gemeint hat.