Ich fühle mich sehr nutzlos auf dieser Welt?

Support

Hallo 19anonym18,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: **0800/1110111 oder 0800/1110222** (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: **http://www.telefonseelsorge.de/**

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite **https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/** haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Alles Gute,

Eva vom gutefrage Support

5 Antworten

Hallo 19anonym18,

auch wenn in Deinem Leben bisher einiges schief gelaufen ist, heißt das nicht, dass Dich das Pech für den Rest Deines Lebens verfolgt! Im Leben ist es leider manchmal so, dass man niedergeworfen wird. Dann ist es wichtig, nicht einfach am Boden liegen zu bleiben, sondern möglichst schnell wieder aufzustehen. Richte Deinen Blick nach vorn und sieh, welche Möglichkeiten Du hast und setzte sie in die Tat um!

Wie wäre es denn, wenn Du erst einmal eine Berufsberatung machst, um herauszufinden, wo Deine Fähigkeiten, Interessen und Stärken liegen? Der Berufsberaten kann Dir sicher auch sagen, wie groß die Chancen sind, in Deinem von Dir favorisierten Beruf einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Bevor Du, was die Berufswahl angeht, zu einer endgültigen Entscheidung kommst, könntest Du noch etwas tun: Sammle so viele Informationen wie möglich über den Beruf und mache evtl. ein Praktikum, um zu sehen, wie der Berufsalltag so aussieht. Diese Erfahrung kann sehr hilfreich sein!

Solltest Du Dich dann irgendwann entschieden haben, fange an, Bewerbungs-schreiben loszuschicken. Es kann natürlich sehr frustrierend sein, immer wieder Absagen zu bekommen. Doch gib nicht gleich auf! Irgendwann mag es dann doch klappen und Deinem Ziel steht nichts mehr im Weg.

Hier noch etwas ganz Grundsätzliches, wenn man in einer Krise steckt: Es ist wichtig, dass man nicht in Lethargie verfällt und denkt, es habe sowieso alles keinen Zweck. Besser wäre es, sich zu fragen: Was kann ich selbst tun, um etwas an der Situation zu verbessern? Habe ich mich ausreichend nach Hilfen erkundigt und bin ich bereit, diese auch in Anspruch zu nehmen? Oder habe ich mich schon aufgegeben?

Je mehr Du das Gefühl hast, etwas Positives in Gang zu setzen, umso weniger hilflos wirst Du Dich fühlen. Richte Deinen Fokus vor allem nicht auf das Unveränderbare, das Du mit all Deinen Sorgen doch nicht beeinflussen kannst, sondern auf das, was möglich und machbar ist!

Versinke auch nicht in Selbstmitleid, sondern fange an irgendeinem Punkt in Deinem Leben an, selbst wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht ausreicht. Aber immerhin ist es ein Anfang! Nach und nach mag sich das Gefühl einstellen, wieder das Heft in der Hand zu haben.

Was aber, wenn Dich die Mutlosigkeit völlig lähmt und Du glaubst, nichts mehr auf die Reihe zu bekommen? Denke immer daran, dass Du mit Deinen Problemen nicht allein da stehst! Wenn Du nicht weißt, an wen Du Dich wenden könntest, dann findest Du hier einige Anlaufstellen:

- Telefon-Seelsorge: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 und 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche). Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind rund um die Uhr erreichbar, hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

- Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

Hier noch ein letzter Gedanke: Wenn Du an Gott glaubst, könntest Du Dich auch an ihn wenden. Er hat immer ein offenes Ohr für Menschen, die der Verzweiflung nahe sind. In der Bibel steht ein ermutigender Gedanke:

"Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, die in Bedrängnissen leicht zu finden ist" (Psalm 46:1). Ist es nicht schön, dass wir uns an Gott jederzeit im Gebet wenden können und wissen, dass er mit uns fühlt und uns helfen kann? Wir können ihm alles sagen, was uns bewegt und so mit ihm sprechen, wie zu einem guten Freund!

Wie Du also siehst, ist Deine Lage nicht so hoffnungslos, wie Du bisher gedacht haben magst! Es gibt immer Möglichkeiten der Veränderung und Verbesserung. Vielleicht entdeckst Du ja mit Hilfe anderer neue Wege, die Dir nach und nach wieder ein positiveres Lebensgefühl vermitteln. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Hey ich kann das verstehen, ich bin noch jünger aber ich habe genau davor Angst keinen Job/Ausbildung zufinden die Ich mag. Versuch einfach den Rest des Jahres weiter an den Mini Jobs dran zu bleiben. Und schau dich dann nach einer neuen Ausbildung um. Das wird schon wieder.

alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Welt ist hart und du hast dich leider immer ausbeuten lassen andere hätten ihren chef angezeigt und wen man in der ausbildung nur putzen muss Dan auch den das ist Dan keine Ausbildung mehr!Und man kann Dan auch klagen Du scheinst nie gelernt zu haben dich zu wehren das ist aber leider nötig! Egal welche mittel man benutzen muss !

Wiso machst du den das was andere wollen zb nach einem Jahr ausbildung ist man eigentlich unkündbar!

Deine Eltern sollten sich schämen den die haben dich so Erzogen!

Suche dir eine ausbildung zu not eine Bezahlte vom Arbeitsamt und lehrne dich zu weheren damit ist jetzt nicht gemeint das du Karate machen muss oder ähnliches sondern das was im rahmen liegt wirst du wirklich gemobbt auf der arbeit Dan gehe zum chef damit der das abstellt macht er das wendest du dich an die zuständig Kammer oder gehst gleich vor Gericht! Am besten mit einem Eigenem anwalt!

Eine krankschreiben vom Arzt muss akzeptiert werden da kann nichts einfach nicht akzeptiert werden!

Was dir Fehlt ist Selbstvertrauen und wissen auch wie man sich korrekt wehrt! aber beides kann man sich aneignen!

Auch zb erstmal mit Einem Therapeuten den das Mobbing hat spuren hinterlassen!

Auch kannst du deinen Eltern so einiges vorwerfenden üblicherweise kann man schiefe zähne in der Kindheit /Jugend noch korrigieren lassen!

Ich habe mir es nicht ganz durchgelesen, gemobbt werden 7st ganz normal.

Die Schweigepflicht ist, dass der Arzt/in oder psychologe/in mit niemandem ohne dein Einverständnis über dich reden darf (wenn dann nur anonym)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beginne in allem was dir passiert die Gelegenheit zu sehen. Denn alles was passiert ist perfekt genau so wie es passiert. Deine Seele hat entschieden diese Erfahrung zu machen. Mach etwas draus. Finde genau die Berufung, die zu dir passt.Und tue genau das was die gefällt.