kündigung wegen farbenblindheit?

MrSlowhand129  12.11.2023, 20:09

Ist das denn wichtig ? Wußtest du davon von der Blindheit ?

Bruhv
Fragesteller

ja aber nicht dass man das nicht in dem beruf haben darf

5 Antworten

Im Zuge des Vorstellungsgespräch hätte man dir bereits entsprechende Bilder zeigen können um dies selbst zu testen. Da die Einstellung vermutlich mit dem Vorbehalt des Untersuchungsergebnisses erfolgt war - ich glaube nicht, dass du hier auf Schadensersatz klagen kannst.

Die Rot- Grün Schwäche ist soweit mir bekannt im Elektrobereich oft ein Ausschlusskriterium, wobei ich annehme, dass in Zukunft auch hier dran geschraubt wird.

Ggfs kannst du dich bei deinem Augenarzt erkundigen, ob die Schwäche nicht mit einer Brille ausgeglichen werden kann.

ich fürchte der Weg der Klage wird dir nicht viel bringen. Allerdings ist es so, dass in vielen Berufen Mangel herscht. da kannst du ggf. eben mit dieser Begründung noch später einsteigen. versuch es!

Ich denk, das ist eine Frage für einen Anwalt.

Wobei, wenn es nur ne Schwäche ist, könnte man auch noch Chancen haben, dafür gibt es nämlich genaue Grenzen. Das lässt sich bei einem Augenarzt mit dem Anomaloskop feststellen.

Du hättest das auf jeden Fall sagen müssen zu Beginn der Ausbildung. Woher sollen die das denn wissen. Meinst du die sagen jedem Bewerber, dass er nicht Farbenblind sein darf.🙈 Das ist dein Verschulden.

Bruhv
Fragesteller

jeder job hat verschiedene anforderungen ich denke die sind schon dazu verpflichtet dich darüber aufzuklären was die körperlichen anforderungen sind. ich erzähl denen ja auch nicht dass mein kleiner zeh n bisschen komisch geformt ist weil das vielleicht wichtig sein könnte?

bin dir ehrlich bruder wenn es rote und grüne kabel im auto gibt und du eh diese schwäche bzw farbenblind bist ist es doch kein guter job für dich ich glaub du könntest die nicht verklagen weil bei der erstuntersuchung muss man alles sagen und nochmal fragen ob es ein problem ist. Wenn du verklagen würdest würdest du eh nicht gewinnen. Geh halt 1 Jahr auf fsj oder so

Bruhv
Fragesteller

ja bruder ich will ja auch nicht weitermachen aber die haben diese untersuchung ja erst gemacht nachdem ich schon angefangen habe. die hätten mir doch sagen müssen das ich das nicht machen kann wenn ich rot grün schwäche hab bevor ich den vertrag unterschrieben hab oder nicht

MrSlowhand129  12.11.2023, 20:16
@Bruhv

Woher sollen die das denn wissen? Meinst du die fragen jeden Bewerber nach einer Rot Grün Schwäche ?