Kündigung wegen Depressionen(langzeitarbeitsunfähigkeit)?

5 Antworten

https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/ausbildung-von-a-z/kuendigung-2596730

Krankheit

Der Betrieb kann dem Auszubildenden wegen einer Krankheit kündigen, wenn feststeht, dass

  • mit einer Gesundung innerhalb der Ausbildungszeit nicht zu rechnen ist

und dadurch die notwendigen beruflichen Kompetenzen nicht mehr erworben werden können oder die Sicherheitsrisiken für den Betrieb zu hoch werden.

1 Nein bei einer normalen Erkrankung und wen du nicht eine Belastung für die Firma wirst! Du darfst bestimmte Fehltage nicht überschreiten!

2 Ja wen du nur fehlst den Dan ist es nicht möglich das du an die Abschlussprüfung teilnehmen darfst! Und bel KLeinenn firmen ist das aucht möglich ab bestimmten Zeiten!

Habe das selbe Problem auch wegem dem selben Grund, mein Chef weiss davon... Ich besitze leider selber viele Krankentage mit Krankschreibungen... Er kann dich nicht kündigen, außer du tust auf krank und er findet es heraus... Und wenn du deine Krankschreibungen nicht einreichst, aber sonst unkündbar.

LG. Und gute Besserung 🙃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Krankschreibung schützt einen nicht vor einer Kündigung.