Kündigung Ausbildungsabbruch?

2 Antworten

Deshalb muss er in der Ausbildung bleiben, bis die neue Schule anfängt, bzw. bis zu den Sommerferien.

Nein!

Er muss nicht im Ausbildungsbetrieb bleiben, er muss nur weiterhin die Berufsschule besuchen (dann selbstverständlich ohne Ausbildungsvergütung)!

Er kann also durchaus auch schon jetzt kündigen - mit einer (Mindest-)Frist von 4 Wochen zu einem beliebigen Datum und mit der Angabe des Grundes (Aufgabe der Berufsausbildung überhaupt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht

Könnte dein Sohn mal versuchen, einen anderen Ausbildungsplatz im gleichen Bereich zu finden? Ihr könntet euch mal an die IHK wenden.

Er könnte aber auch die Ausbildung abbrechen, bespreche das mal mit der Arbeitsagentur.

Pipa31966
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mein Sohn hat beschloßen/festgestellt, dass das überhaupt nicht der Beruf ist, der ihn interessiert. Daher hilft auch ein anderer Ausbildungsplatz nichts. .Einen Schulplatz hat er ja ab September schon. Das ist fix. Nur - wie sag ich es dem ---Chef?

Britney1103  16.03.2021, 20:22
@Pipa31966

Nun einfach schriftlich kündigen, mit der Begründung, das ist nicht der Beruf ist, der ihm Spaß macht. Wenn er in der Probezeit ist, kann er ohne Begründung kündigen.

Britney1103  16.03.2021, 20:27
@Pipa31966

Ihr solltet euch auf jeden Fall mal bei der Arbeitsagentur informieren, wie es weitergehen könnte.