Kündigung nach Arbeitsunfall?

4 Antworten

Die verbleiben Überstunden müssen ihm mit der letzen Lohnabrechnung ausbezahlt werden.

Ist die Kündigung überhaupt gerechtfertigt?

Ja, da die Kündigungsfrist nur 2 Wochen Betrug, geh ich davon aus dein Sohn war noch in der Probezeit. In der Probezeit braucht es keine Grund, eine Kündigung ist jederzeit von beiden Parteien aus gerechtfertigt.

GutenTag2003  11.12.2022, 18:26
eine Kündigung ist jederzeit von beiden Parteien aus gerechtfertigt.
  • Gerechtfertigt - Nein
  • Berechtigt - Ja ... allerdings muss die Kündigungsfrist eingehalten werden. Gibt es keine vertragliche, Probezeit, dann die gesetzliche (normale Kündigungsfrist)

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Ganz offensichtlich ist der Chef deines Sohnes ein Betrüger. Er hat wissentlich eine falsche Angabe über den Arbeitsunfall gemacht, das kann bis zu Betriebsschließung führen

Bitte nehmt Kontakt mit der Krankenkasse und der Berufsgenossenschaft auf und klärt den Sachverhalt.

Vor einem arbeitsgericht hätte der Chef sehr schlechte Chancen wenn ihr einen guten Arbeitsanwalt habt. Mit einer einfachen Kündigung kommt er nicht durch.

Es wäre super gut, wenn es noch Zeugen für den Arbeitsunfall gibt

GutenTag2003  11.12.2022, 18:22
vor einem arbeitsgericht hätte der Chef sehr schlechte Chancen

Er war noch in der Probezeit. Außer Umwandlung auf fristgerechte Kündigung und Lohnanspruch passiert da vor dem Arbeitsgericht nicht viel.

Rheinflip  11.12.2022, 18:33
@GutenTag2003

ist dir klar was für ein Verbrecher dieser Typ ist? der Unterschied zwischen arbeitsunfall und privatunfall, belügen eines lernbehinderten Arbeitnehmers, vertuschen von arbeitsunfällen zwingen zu Kündigung...

GutenTag2003  11.12.2022, 19:53
@Rheinflip
ist dir klar was für ein Verbrecher dieser Typ ist?

Ich dachte Dir ist klar was vor einem Arbeitsgericht verhandelt / geurteilt wird.

lernbehinderten Arbeitnehmers

Wo nimmst Du das denn her?

Du brauchst dringend einen guten Anwalt für Arbeitsrecht! Gerade wegen dem Arbeitsunfall und der falschen Angaben (die dein Sohn hoffentlich nicht unterschrieben hat?!)

Wenn ihr Rechtschutzversichert seid oder in einer Gewerkschaft zb - lasst euch dringend helfen!!!

Die Kündigung ist da das kleinste übel - bei so einem Spinner arbeiten ist eh nichts - ABER der Arbeitsunfall muss zur BG und dort anerkannt werden! 1. sind die Behandlungen deutlich besser und umfangreicher und 2. weißt du nie sicher ob es zu Folgeschäden mal irgendwann kommt !!!

Hab ich das richtig verstanden, dass der Chef bezüglich des Arbeitsunfalls beim Arzt bewusst gelogen hat? Das ist falsch! Arbeitsunfälle werden anders behandelt als Privatunfaelle. Jetzt ist naemlich seine Versicherung oder die Berufsgenossenschaft haftbar. Das betrifft auch Folgeschäden! Ihr solltet euch einen Rechtsbeistand suchen. Der Mann handelt nicht ganz sauber.

GutenTag2003  11.12.2022, 15:31
bewusst gelogen hat? Das ist falsch!

Lügen sind immer falsch.

Jetzt ist naemlich seine Versicherung oder die Berufsgenossenschaft haftbar

Haftbar ist der Verursacher, Zuständig in diesem Fall die Berufsgenossenschaft.

Pipenflitze
Fragesteller
@GutenTag2003

Kann ich dem Chef irgend etwas schreiben oder warten was der Anwalt sagt?

GutenTag2003  11.12.2022, 15:35
@Pipenflitze

Ich fürchte, alles was Du dem Chef schreiben würdest könnte er zu Deinem Nachteil auslegen.

Ich würde das Deinem Anwalt überlassen.