Darf mein Chef das meiner Mutter erzählen?

6 Antworten

glaube nicht das es darf.....

aber egal gehe doch hin udn ziehe deine arbeit durch,,, wenn du da kein bock mehr hast such diur was neues........ohne arbeit hast du rein nichts

Punkt 1: Hast du viel Fehlzeiten? Kommen die Atteste immer wieder von neuen Ärzten (was ja eigentlich wurscht ist)? Wenn ja, musst du die bittere Pille schlucken und dir den Schuh anziehen. Die Frage wäre, warum du so viel fehlst. Vielleicht findest du das Arbeitsklima dort so furchtbar, dass du dem unbewusst durch Krankheit aus dem Weg zu gehen versuchst.

Punkt 2: Egal, ob die Unterhaltung zwischen deinem Chef und deiner Mutter legal ist oder ist, würde ich mit der Mutter mal ein Wörtchen reden. Die richtige Reaktion wäre gewesen: 'Meine Tochter ist volljährig, das sind Dinge, die Sie direkt mit ihr besprechen sollten, ich wollte nur schnell das Attest vorbeibringen." Sie MUSS sich aus deinen Problemen raushalten - und ob du beim Freund eingezogen bist oder nicht, geht deinen Chef wirklich überhaupt nichts an. Wenn du eine Abmahnung erhalten sollst, du muss diese DIR gegenüber ausgesprochen werden, nicht gegenüber deiner Mutter.

Punkt 3: Dein Chef hat arbeitstechnische Anliegen mit DIR zu besprechen, nicht mit deinen Eltern. Das steht ihm nicht zu und ist der Arbeitsatmosphäre und dem Vertrauensverhältnis abträglich. Ich würde ihn sehr höflich, aber bestimmt zu einem Gespräch auffordern. Lass dich nicht in die Enge treiben, sondern sage ihm in sehr neutraler Formulierung, dass du es nicht für angemessen hältst, wenn er hinter deinem Rücken Details aus deinem Privat- und Arbeitsleben mit Dritten bespricht. Und forder ihn doch einfach auf, dir mitzuteilen, ob und wenn, in welchen Punkten er nicht zufrieden mit deiner Arbeit ist. Es kann nicht angehen, dass er sich bei deiner Mutter auslässt, dir gegenüber aber nichts sagt. Hier musst du in die - höfliche und sachliche - Offensive. Die meisten Chefs sind ganz arme, menschlich unterentwickelte Würstchen, die nicht in der Lage sind, eine saubere Menschenführung zu praktizieren und Dingen sachlich in die Augen zu sehen. Also: Gib ihm durchaus zu verstehen, dass du weißt, was gelaufen ist, aber mache ihm die Situation (auf immer freundliche Art) so unangenehm wie möglich, damit sich das nicht wiederholt. Und wenn er dir kündigen will, so wird er das ohnehin tun - aber du hast wenigstens deine Position verteidigt.

ja er darf mit deiner Mutter Darüber reden! verschiedene Ärzte das ist wirklich komisch und seltsam da wird jeder chef misstrauisch! Er darf wie gesagt mit deiner Mutter darüber reden weil sie als vertrauensperson die Krankmeldung überbracht hat.

das ist garantiert nicht zulässig- aber was willste jetzt machen?
Deine Mutter hätte stante pede aufstehen und sich das - mit dem Hinweis auf deine Volljährigkeit - garnicht anhören sollen...

Erstens: Du bist 21 Jahre alt, das bedeutet, Du brauchst keinen Schnuller mehr. Der Chef hat sich mit Dir zu unterhalten, nicht mit Mami. Zweitens: wo Du wohnst, ist nicht von der Gnade des Chefs abhängig, sondern von Deiner Wahl. Aber drittens:

Stelle Dir vor, ein Bäcker hat fünf Angestellte. Die reichen fast täglich irgendwelche Atteste wegen eines Schnupfens ein. Keiner backt die Brötchen, niemand steht hinter der Theke. Statt der Angestellten hat er fünf Atteste.

Vor dem Laden stehen hundert Kunden, die gerne Brötchen haben möchten. Die Atteste haben keine Brötchen gebacken. Somit hat er keinen Umsatz, kann kein Geld auftreiben, um seine Angestellten zu bezahlen.

Ich würde die Einstellung zum Arbeiten mal überdenken an Deiner Stelle. Der Chef gibt Dir monatlich Geld, also möchte er Leistung sehen und keine Atteste.

Das Geld wird erwirtschaftet durch Deine Arbeit, nicht durch Deine Atteste. Wenn Du zu krank bist, dann stelle einen Rentenantrag.

das wollte sie zwar garantiert nicht lesen- aber DH für deine Antwort.....