Küklerwasser Renault Twingo

3 Antworten

Der Beschreibung nach könnte die Zylinderkopfdichtung durch sein. Das Kühlwasser könnte direkt in den Motor gelangen und dort während der Spritverbrennung mit durch Auspuff geblasen werden. In den meisten Fällen ist das an einer weißen "Rauchfahne" hinterm Auspuff zu erkennen. Der "Rauch" ist in diesem Fall allerdings eher Wasserdampf.

dani1966
Fragesteller

Ist aber kein Rauch zu sehen.

so einen Renault hatte ich auch mal - alle Fehlersuche erfolglos, als der Wasserverbrauch dann nur noch für den Weg zur jeweils nächsten Tankstelle gereicht hatte, habe ich die Kiste abgestoßen.

BellaMelli  10.03.2014, 20:58

Ein KFZ-Mechaniker, der so einen Fehler nicht findet, sollte sich einen Job suchen, wo er nur fragen muss: die Pommes mit Majo oder Ketchup ;-)

Peter42  10.03.2014, 21:04
@BellaMelli

einer vom ADAC, 3x freie Werkstätten, 2x Renault ... - mir hats gereicht

BellaMelli  10.03.2014, 21:12
@Peter42

Das man dann die Nase voll hat, kann ich mir vorstellen, aber was ich mir nicht vorstellen kann, ist, das 5 Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben!!! Das ist ein richtiges Armutszeugnis. Es wundert mich auch, dass bei keiner Werkstatt der Ehrgeiz geweckt wurde!?

Peter42  10.03.2014, 21:27
@BellaMelli

"Ehrgeiz" zeigte eine freie und eine Renaultwerkstatt, sogar mit identischem Vorschlag: systematisch zerlegen und neu aufbauen - in der Hoffnung, dabei irgendwas ungewöhnliches zu finden, allerdings ohne Garantie für einen Erfolg und dafür zu nicht unerheblichen Kosten - das war mir das Ding dann aber nicht mehr wert (schon was älter halt, obwohl der Motor noch nicht allzu viel runter hatte (ca. 180000)). Vorher alle möglichen Tests gemacht, alle ohne Erfolg - die Mechaniker waren durch die Bank weg alle irgendwann am Zustand "jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter"

BellaMelli  10.03.2014, 21:47
@Peter42

Auf gut Glück was auseinander schrauben, mit der Hoffnung, was zu finden, klingt nicht gerade professionell. Ich weiß jetzt auch nicht, was und wie geprüft wurde. Manchen Werkstätten fehlt auch einfach das nötige Werkzeug, und eventuell auch das nötige Fachwissen ;-) Was solls, wir in unserem Autohaus haben bisher noch jeden Fehler gefunden und das auch ohne Glück :-)

Hört sich nach Kopfdichtung an. Qualmt er recht stark weis aus dem Auspuff???

dani1966
Fragesteller

Nein er qualmt nicht.

BellaMelli  10.03.2014, 21:02
@dani1966

Wurde schon mal mit einem AU-Gerät der HC-Wert im Abgas gemessen? CO-Gehalt im Kühlmittelbehälter geprüft? Das Kühlsystem abgedrückt? Das Kühlmittel muss ja irgendwo hin sein.