Kühlschrank leer räumen bei 2 Wo Urlaub?

6 Antworten

Ich verbrauche vorher alles, was während meiner Abwesenheit abläuft, und gut ist.

Auf die Idee, den Kühl- und Gefrierschrank auszuschalten, bin ich noch nie gekommen. Nicht bei 2 Wochen Abwesenheit und auch nicht bei 3. Wenn Du Sorge hast, dass der Kühlschrank einen Brand auslöst, wäre vielleicht langsam mal die Anschaffung eines neuen sinnvoll. Der kann ja auch mal brennen, während Du schläfst.

verreisterNutzer  06.12.2020, 23:27

Ich kann den nicht einfach ersetzen, weil er zur Mietwohnung gehört.

Naninja  07.12.2020, 08:00
@verreisterNutzer

Dann teile dem Vermieter schriftlich mit, dass er den Kühlschrank ersetzen soll.

also das gefrierfach lasse ich meistens voll. Den Kühlschrank versuche ich so leer wie möglich zu kriegen aber lasse ihn an.

verreisterNutzer  06.12.2020, 17:49

Mein Kühlschrank ist nicht der neueste und knackt manchmal komisch. Was, wenn ich weg bin und der geht kaputt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den anlassen soll.

verreisterNutzer  06.12.2020, 17:52
@stefanarnold

Wenn ich weg bin und es passiert was, hab ich das Problem mit dem Vermieter. Oder deckt das eine VErsicherung ab?

stefanarnold  06.12.2020, 17:55
@verreisterNutzer

Was hat denn dein Vermieter mit verdorbeben Lebensmitteln zu tun? Oder meinst du wenn die Bude abfackelt? Ja das ist versichert über seine Gebäudeversicherung.

Ich möchte mal behaupten das noch nie ne Wohnung wegen einem Kühlschrank abgebrannt ist. Also entspann dich.

stefanarnold  06.12.2020, 17:58
@stefanarnold

Ich sehe gerade das ist doch schon mal passiert. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

verreisterNutzer  06.12.2020, 17:59
@stefanarnold

DAs GEgenteil von was? Das Problem mit dem Vermieter könnte entstehen, wenn das Gefrierfach ausläuft und das Wasser in die Küche läuft und der Fußboden aufquillt oder die Tapete. Wenn es brennt und ich bin weg, hat der Vermieter natürlich auch ein Problem, denn dann ist die Wohnung beschädigt. Das meinte ich mit Problem mit dem Vermieter, das entstehen könnte. Außerdem hätte ich dann Ärger, denn ich hab keine Lust, eine Sanierung der Wohnung zu bezahlen.

stefanarnold  06.12.2020, 18:02
@verreisterNutzer

Das kann aber auch passieren wenn du zur Arbeit gehst.

Ein Vermieter ist gegen solche Schäden versichert.

verreisterNutzer  06.12.2020, 18:03
@stefanarnold

Jedesmal den kühlschrank abtauen, wenn man arbeiten geht, ist unverhältnismäßig. Aber wenn man es bei einem Urlaub verhindern könnte, dachte ich, dass man das machen könnte. Aber wahrscheinlich ist der AUfwand höher als die GEfahr.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das die Versicherung vom Vermieter zahlen würde oder ob ich selbst eine Versicherung dafür bräuchte. Aber wahrscheinlich ist es es bei 2 Wocohen Abwesenheit okay, das so zumachen. Anders sähe es vielleicht bei 2 Monaten Abwesenheit aus. ich hab mal in einem Vertrag gelesen, dass man dann jemanden braucht, der sich um die Wohnung kümmert. Ich muss in die Haftpflichtversicherung schauen. :/

Das wäre wahrscheinlich der erste Fall in dem ein Kühlschrabk einen Brand ausgelöst hat. Sicher nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich. Ich lass den immer an. Nehme das raus was verderben würde in den 2 Wochen und gut.

verreisterNutzer  06.12.2020, 17:50

Hm ja, man könnte es riskieren. Ich hätte die ganze Zeit Angst, dass was passiert und dann bekomme ich Ärger mit dem Vermieter.

Der Kühlschrank und Truhe bleit an .

Ich habe noch nie meinen Kühlschrank leergeräumt oder abgetaut.

Senf oder Sojasoße

Das muss man nicht entsorgen.

Wenn das Gefrierfach ausfällt, sind die Sachen verdorben, weiter nichts. Das zahlt keine Versicherung.

Jedoch war das bei mir noch nie der Fall.

verreisterNutzer  06.12.2020, 17:59

Ich hab es entsorgt, weil ich den Kühlschrank ausgemacht hatte. Wenn die Sojasoße warm wird, kann man sie nicht mehr benutzen, wenn sie schon geöffnet war.

verreisterNutzer  06.12.2020, 18:05
@beangato

Nein, die Sojasoße gärt dann und kippt um. Die kann man danach nicht mehr essen. Außerdem war es auch nur ein Beispiel. Man würde Sachen nicht in den Kühlschrank stellen, wenn sie nciht gekühlt werden müssten. Was im Kühlschrank steht, geht normalerweise kaputt, wenn es zwei Wochen nicht mehr im Kühlschrank steht. Beim Senf könntest du Recht haben, denn da ist so viel Branntweinessig drin, dass er konserviert. Vielleicht stell ich die SAchen auf den Balkon.