Wohnmobil Kühlschrank kühlt plötzlich nicht mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angaben sind ein bisschen wenig.

Was für ein Kühlschrank ist es ?

  • Kühlt er auf Gas auch nicht ?
  • Kühlt er nur auf Strom nicht ?
  • läuft der Lüfter hinten ?

Es gibt viele möglichkeiten- aber bevor du diese alle durch hast und ein paar Tage getestet hast- läuft deine Zeit weg, da du bald in den Urlaub willst.

Am besten du fährst gleich Montag Früh zu einem Wohnmopbilhändler mit Werkstatt und läßt die mal schnell durchschauen- die kennen meistens die Fehler und finden die auch schnell.

das is ein wenig komplizierter und es gibt so viele Optionen was das sein kann.

klar läuft er.

aber zb wenn Kältemittel fehlt dann läuft er aber kühlt nich.

ohne genauere Analyse kannst du garnix machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein Absorber ist, keinen Kompressor hat, er hinten im Kocher heiss wird, (kann mit 12v und Gas betrieben werden), nicht nach "faulen Eiern" (Ammoniak/Wasser Gemisch) gerochen hat, so muss er ausgebaut und ca. 10 Std. umgedreht auf dem Kopf stehen, evtl. mehrmals, anders kann man einen noch heizenden und dichten Absorber nicht mehr zum laufen bringen, nochmals: nur umdrehen, wenn kein Kompressor vorhanden ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woran machst Du das „läuft zwar“ fest?

Was für eine Kühlschrankart?

Wenn ein Absorber lange gestanden hat und nicht kühlt hilft ggf. ihn ausbauen und einen Tag auf den Kopf stellen.
Da er aber drei Tage gekühlt hat wäre das vermutlich eher nicht die Lösung.

Wenn Absorber: Kühlt er auf Gas?

Ich weiss nun gar nicht, wer sich bei Sowas auskennt um dies evtl zu reparieren. Ob das jemand, der Klimageräte wartet macht?

Du solltest es wohl nicht weiter laufen lassen bevor Du nicht weisst, was überhaupt damit ist. Das wird wohl dem Kompressor nicht gut tun, wenn der im Dauerbetrieb läuft.

Was da nun passiert ist, weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

emib5  01.08.2020, 21:42

Da es sich (vermutlich) um ein älteres Wohnmobil handelt, dürfte es sich um einen Absorberkühlschrank handeln. Also nichts mit Kompressor.

matrix791  01.08.2020, 21:42

Da es für ein Wohnmobil ist- ist es ein Absorberkühlschrank

Mediachaos  02.08.2020, 11:37
@matrix791

"Da es für ein Wohnmobil ist- ist es ein Absorberkühlschrank"
Diese Aussage ist so pauschal falsch. Immer mehr WoMos werde mit Kompressorkühlschränken ausgeliefert. Ich selbst habe ebenfalls einen Kompresor im WoMo. Einen Absorber würde ich gar nicht haben wollen.

matrix791  02.08.2020, 14:31
@Mediachaos

ob Absorber oder Kompresser ist ja reine Geschmackssache und wofür man sein Wohnmobil braucht.

Aufn Markt werden aber immer noch wenige Kompresserkühlschränke angeboten in Wohnmobilen ( Wohnwagen sind es mehr - In Kastenwagen wird es auch mehr) .

JA, der Kompressort hat eine bessere Kühlleistung- aber da ich und viele andere Mobil unterwegs sind ( ich fahre 20.000km im Jahr und nur 20% davon stehe ich da wo auch strom ist) ist der Absorber immer noch unschlagbar mit Gas.

Ich stehe sehr oft 1-2 Wochen auf Plätzen wo es kein Stromanschluss gibt., Deswegen würde selbst bei einem neuen Wohnmobil, der Kompressor als ersten wieder raus fliegen- da er nicht mit meinen Reisegewohnheiten zusammen passt.

Mediachaos  03.08.2020, 10:28
@matrix791

Ich habe 200 WP Solar auf dem Dach. Gerade 2 Wochen autark ohne Landstrom unterwegs gewesen. Teils bei schlechtem Wetter, aber immer mit vollen Bordbatterien. Allerdings ohne weitere starke Verbraucher.

matrix791  03.08.2020, 16:18
@Mediachaos

ich habe 360 WP aufn Dach und kann dir Sagen, wenn man von oktober bis märz in Italien unterwegs ist. reichen auch 200 AH Batterien nicht mehr aus, wenn die Heizung noch mit läuft- dann ist nach 4 Tagen Feierabend. Da noch ein Kompressor dazu, dann gut nacht.

Mediachaos  03.08.2020, 21:29
@matrix791

Das mag sein. Ich bin aber nich berufstätig. Auf solche Touren muss ich noch ein paar Jahre warten. Und im Nachfolger wird auf jeden Fall LiFeYPO4 verbaut sein.

matrix791  03.08.2020, 21:37
@Mediachaos

ich bin auch noch berufstätig.

Aber glaub mir, wenn du sehr Mobil mit dem Wohnmobil unterwegs bist- gerade von Oktober bis März- reichen keine Solarplatten aus , auch keine Lifo4 um länger als 7 tage mit dem Kompressorkühlschrank zu stehen

Aber wenn ich mal in dem Alter bin, wo ich nur noch auf Campingplätze stehe, dann ist der Kompressor wieder besser