Kühlerleistung erhöhen?

5 Antworten

Ja, das kann man berechnen, ist aber extrem aufwändig und kompliziert und das kriegen auch nur Leute hin, die das speziell studiert haben.

Grob über den Daumen kannst du aber davon ausgehen, dass ein Ventilator die Kühlleistung locker um das doppelte bis vierfache gegenüber einer freien Konvektion erhöhen kann.

Das wird auch bei dir gut funktionieren. Einer Kühlkörper im Rechner wurde nach 20 Minuten so warm, dass der Finger (beim Temperaturtest) schmerzte. Der PC stürzte auch sporadisch ab, obwohl ich kein Windows sondern elegante Mint verwende.

Ein zusätzlicher Lüfter war schnell an den internen Netzteil angeschlossen (roter und schwarzer Draht an rotem und schwarzen Draht). für die Montage verwendete ich zwei Lochstreifen aus dem Baumarkt (5€ die Rolle), damit habe ich den Lüfter mit 4x M4 Schrauben schwebend montiert, so das er den KK anblies.

Seit dem ist der Rechner nicht mehr abgestürzt. Der KK blieb fortan angenehm kühl. Später habe ich noch einen Vorwiderstand in die rote Leitung eingebaut, um die Lautstärke zu mindern.

Viel Erfolg...

N Ventilator ist dazu Müll. Offenes Gehäuse ruiniert den Air-Flow!

Wenn dann eher einen Lüfter. Aber auf einen Passiv-Kühler kann man meist (eig. fast immer) keinen Lüfter montieren.

Um wie viel Watt kann man die Kühlleistung eines eigentlich passiven Kühlkörpers erhöhen

Logik? Hallo? Die muss ich erstmal suchen da diese Aussage das schlimmste ist was ich je gehört habe. Ein Passiver Kühler benötigt keinen Strom, da kann man auch keinen dazu geben.

Was willst du denn da genau ausrechnen?

Du kannst den Lüfter eines aktiven Kühlers entfernen damit er passiv wird. -> Sinnlos! Du kannst die Spannung erhöhen damit der Lüfter sich schneller dreht und mehr Luft befördert wird, sonst kann man da nix "erhöhen"

Die Frage wird so nicht zu beantworten sein. Das Ganze theoretisch und physikalisch herzuleiten ist hochgradig nicht-trivial. Du müsstest die Gleichungen der Wärmeleitung für ein dynamisches System aufstellen und lösen. Freu dich schon mal auf partielle Differentialgleichungen :).

Auch praktisch wird es schwierig zu beurteilen sein. Du müsstest die erzeugte Wärmemenge, die Umgebungstemperatur der Luft, die Geschwindigkeit der Luftströmung und die gesamte Geometrie kennen.

Du kannst ja mal mit dem CPU-Lüfter experimentieren (auf eigene Verantwortung :)). Mit bestimmten Programmen (z. B. HWMonitor) kannst du die CPU-Leistung in Watt und die Temperatur bestimmen. Lass die CPU mal bei wenig Leistung ohne aktiven Kühler laufen und bestimme die Endtemperatur.

Dann stell den Lüfter auf eine feste Frequenz ein und erhöhe die Leistung der CPU bis du auf die gleiche Temperatur kommst. Die Leistungsdifferenz ist dann die verbesserte Kühlleistung durch den CPU-Lüfter.

Aber grob gesagt erhöht sich die Kühlleistung schon deutlich. Ohne aktiven Kühler staut sich die warme Luft um das zu kühlende Element. In der Gleichung der Wärmeleitung geht die Temperaturdifferenz linear mit der transportierten Wärmemenge einher.

Nehmen wir mal 20 Grad Umgebungstemperatur und eine fixe Endtemperatur (ohne aktive Kühlung) des zu kühlenden Elements von 80 Grad an. Die Luft staut sich dann und wird in der näheren Umgebung vielleicht 60 Grad haben. Also liegt eine Temperaturdifferenz von 20 Grad vor.

Mit aktiver Kühlung kriegst du die Umgebung vielleicht auf 40 Grad gekühlt und hättest eine Differenz von 40 Grad. Die Differenz wäre verdoppelt und damit auch die transportierte Wärmemenge durch Wärmeleitung. Man könnte nun in erster Näherung von einer Verdopplung der Kühlleistung ausgehen.

Das ist aber nur ganz grob, da durch die verbesserte Kühlung auch die Temperatur der zu kühlenden Elements fällt und so die Differenz wieder abnimmt.

Ja und Nein. Einen 2. Lüfter bring mehr Kühlleistung, aber das erhöht nicht die Watt Leistung.