Kühlen einen Seecontainers?

6 Antworten

Dieses Problem muß, wie schon angesprochen, aus mehreren Richtungen angegangen werden. Die Klimakiste kann da nur der letzte Schritt sein.

Um eine Lagerscheune für Kartoffeln kühl zu halten wurde sie mit PU-Schaum mandestens 10cm dick flächendeckend ausgeschäumt. Das reicht, um in der Scheune ganzjährig kühle Temperaturen zu halten, wenn nur mit der Nachtluft bei Bedarf und Verfügbarkeit gekühlt wird.

Jetzt mal zum Container, der wesentlich mehr Oberfläche im Vergältnis zum Volumen hat. Der braucht ebenfalls eine möglichst wirksame Isolierung, um keine Wärme ins Innere leiten zu können. Zusätzlich empfehle ich eine doppelwandige Einhausung mit Folien, die jeweils einen deutlichen Abstand zur nächstinneren Lage haben sollen.

Ganz innen sollte "Rettungsfolie" optimal sein, da sie Hitze nach außen reflektiert. Darüber kommt, mit gutem Abstand, eine weiße* Folie, die spitz nach oben zuläuft und in einem wohldimensionierten Kamin endet. Der Zwischenraum soll durch Thermik gekühlt werden können, um die dazwischen sich stauende Hitze durch den Kamin abführen zu können.
*= eventuell auch durch "Rettungsfolie" ersetzen.

Dieses Folienzelt muß man natürlich so bauen, daß der Eingang ebenfalls vor Strahlungs- und transportierter Hitze gescützt wird.

Das könnte funktionieren, wurde aber nicht getestet.

.

Zusätzlich könnte man in Zwischenraum dafür sorgen, daß ein Vlisstoff immer befeuchtet ist. Die Verdunstungskälte unterstützt dann die Klimakiste.

Bitte darauf achten, daß die Abwärme der Klimakiste nicht sofort wieder von außen in die Konstruktion eindringen kann. Das würde ansonsten zum "Schildbürgerstreich".

Was hast Du denn vor damit?

  • Kann man die Tür auflassen?
  • Fenster reinschneiden?
  • Wasser drüberlaufen lassen?
  • Warten bis ein Baum groß genug ist Schatten zu spenden?
  • Kletterpflanzen dran setzen...
  • Sonnensegel...
  • Verspiegeln...
  • zumindest hell anmalen...
  • Carport drüber...

Also entweder die aktive Oberfläche vom Container weg bringen (vulgo Schatten) oder mit Verdunstungskälte arbeiten...

Thermofolie

Ob das dann wirklich hilft?

Dickwandiges Beton hilft. Das ist wohl nicht praktikabel.

Es gibt doch Kühlkontainer, wäre so einer nicht die bessere Lösung?

Weiß anmalen. Allerdings wird es dich Unsummen Strom kosten, den soweit herunter zu kühlen.

Nein. Das Problem ist nicht die Hitze, dagegen kann man Wärmedämmen. Das Problem ist die Sonneneinstrahlung, da hilft (fast) keine Wärmedämmung, hier hilft nur Beschattung, falls das möglich ist.